Perseidem_Ettersberg_small.jpg
FStone

Perseidem_Ettersberg_small.jpg

Beobachtungsort
Ettersberg, nördl. Weimar
Aufnahmedatum
11. August 2020
Belichtungszeit
6sec je Einzelbil
Aufnahme Details
keine Nachführung, verwendet wurde ein 10mm/2.8 SIGMA (für APS-C) an einer Canon 6D (Vollformat)
insgesamt ca. 800 Einzelaufnahmen
Mâchtig was los auf dem Ettersberg! Schönes Summenbild. In welchen Zeitrahmen hast du deine Aufnahmen geschossen? Hab es einen Pik beim Auswerten der Fotos oder waren sie gleichmäßig verteilt?
Glaube das Max war gestern? Hier war jedenfalls gestern eine höhere Rate und hellere Meteore. Grüße nach Thüringen!
CS Frank
 
Hallo,
ja es war eine schöne Sommernacht, die Bilder sind am 11.8. ab 23:30 bis 12.8. ca. 1:30 entstanden,
Das war noch deutlich vor dem Maximum, eine Häufung in den ca. 2 h hab ich nicht bemerkt
Die Bilder sind ohne Nachführung gemacht, in der Summe ca. 800 RAW-Bilder.
Das ist ein Schweinearbeit, das alles durchzusehen.
Aus 3 Bilder hab ich den Hintergrund gemacht, blieben noch ca. 30 mit zum Teil winzigen Spuren übrig.
Da waren dann doch einige Flares dabei, oder die nachleuchtende Spur zog sich über zwei Bilder, so dass 22 zum Teil winzige Perseiden abgelichtet waren.
Die dann jeweils um den Polarstern drehen bis die Sternenpositionen wieder stimmten, die nun ausgerichtete Spur ausschneiden und auf den Hintergrund pappen.

CS - Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Meteor
Hinzugefügt von
FStone
Datum
Bilder angesehen
741
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Perseidem_Ettersberg_small.jpg
Dateigröße
722,9 KB
Abmessungen
1800px x 1176px

Diesem Medium teilen

Oben