Perseiden 2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Perseiden 2020
Chrisl

Perseiden 2020

Heuer sind mir die Perseiden sehr schwach vorgekommen. Habe keine einzige Feuerkugel mit Rauchspur gesehen, obwohl man sonst meist 2-3 davon zu Gesicht bekommt. Was habt Ihr für Eindrücke des heurigen Meteorstromes?
Beobachtungsort
Waldzell, OÖ
Aufnahmedatum
12. August 2020
Belichtungszeit
je 10 Sekunden bei f/1,8 und ISO 1600.
Aufnahme Details
Nikon D750 mit Nikkor AF-S 20mm f/1,8
Mehrere Bilder in PS zusammengefügt.
Tolles Bild.
Ich habe kein Glück gahabt, fast nur Wolken. Aber eine feuerkugdl konnte ich bei polaris erkennen.
 
Bei uns war´s nix am 12.ten mit klarem Himmel, gestern, am 13.ten waren es ganze 4 kleine Meteore (4 Bilder aus 590 a´10 sec).... Wenn ich das Bild oben sehe, werde ich neidisch, ich bin wohl zum "Abspann" der Show gestern gekommen. Aber was viel beeindruckender war als die Perseiden dieses Jahr war der Hype in den Medien darum. Denen sind wohl gerade die positiven Nachrichten ausgegangen gewesen.... :) . In jedem Fall wunderschön das Motiv mit den Sonenblumen darunter....
 
Das jahr 2020, ist sowieso das komischste "astrojahr". Schlechtes Wetter, Schlechter Sommer, schlechte Perseiden :D
 
Kann ich nicht bestätigen. Super April- Juni- Juliwetter, mit klarsten Nächten hier in Berlin. Hab M-104 belichten können. Kein Flugverkehr!!! Hatte dieses Jahr mehr klare Nächte als die Jahre zuvor. Mein Beobachtungsbuchung ist fast voll dieses Jahr. Ich bin zufrieden. Die Perseiden waren letztes Jahr schon mini.
CS Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Meteor
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
426
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
NIKON CORPORATION NIKON D750
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
20,0 mm
Belichtungszeit
10 second(s)
ISO
800
Blitz
Aus
Dateiname
Perseids 2020k.jpg
Dateigröße
606,1 KB
Aufnahmedatum
Mi, 12 August 2020 9:56 PM
Abmessungen
3790px x 2527px

Diesem Medium teilen

Oben