Pferdekopf und Flammennebel

(B33, IC434, IC435, NGC2023, NGC2024, IC431, IC432 und Alnitak.)

Heute möchte ich euch meinen ersten Pferdekopf und Flammennebel zeigen. Ich bin ganz zufrieden. Endlich gab es mal ein paar klare nächte zum knippsen. :D

Nikon D750 auf EQ5
unmodifiziert
MGEN2.4
ISO1600
ED80 bei 510mm
f6.3
29x300sek.
15 Darks

DSS, Fitswork, LR, PS

Es ist viel zu sehn aber die Bearbeitung ist völlig übertrieben,sieht aus wie Farbkleckse auf der Leinwand,und völlig Unnatürlich falsch Farben.

mit welchem Programm hast du das bearbeitet?

:) Ja die Farben sind ganz schön, sagen wir, dominant. Da war ich vllt. ein bisschen zu mutig. Das guck ich mir nochmal an vorallem den weißabgleich. Aber falschfarben-farbklekse auf Leinwand?
Das Bild ist in DSS gestackt und dann in Fitswork vorgestreckt. In Photoshop habe ich dann an den Farben abgesehen vom rot und der Sättigung nicht viel verändert. Der Worklflow war exakt der gleiche wie bei allen übrigen Bildern auch. keine Experimente.

Hallo Rod,

Ich finds geil. Hobby-Astrofotografie is art, not a science ;)

Aber von den Farben mal ab: man erkennt auch viel was man sonst nie sieht.

CU
Klaus

Hallo Alex,

der Detailreichtum ist beachtlich.
Farben sind Geschmackssache, ich stehe auch eher auf nicht so "knallig bunt".

Ist halt hier so bunt wie beim Hubble.

Die Amis stehen auch auf diese Überbearbeitung.

Gruß Norbert

Vielen Dank Norbert,

es waren eben diese bunten Bilder die mein Interesse für die astrofotografie überhaupt erst geweckt haben. :)

Hier mal für alle interessierten eine Neubearbeitung. Der Weißabgleich ist kühler und ich habe dem blau und dem rot die Waffen genommen ;)

https://500px.com/photo/246557709

Viele Grüße

Alex

sehr Detailreich, der Pferdekopf kommt super raus find ich gut, über knallige Farben kann jeder selbst urteilen.

Wenn darüber der Spass an der Astrofotografie erhalten bleibt. toll.

viele Grüße

CS

Axel

Medieninformationen

Album
Sonstiges von RodrigoBorgia
Hinzugefügt von
RodrigoBorgia
Datum
Bilder angesehen
96
Kommentare