Pferdekopfnebel äh
Papa Brummbär

Pferdekopfnebel äh

Sollte eigentlich den Pferdekopfnebel darstellen, in Falschfarben kann man ihn erahnen :-((
jedenfalls ist da noch Entwicklungspotential vorhanden. Ah die Pfeile zeigen die Position an wo der Pferdekopfnebel ist oder so
Beobachtungsort
Plankstadt
Aufnahmedatum
7. März 2021
Belichtungszeit
20 x 30 Sekunden
Aufnahme Details
ISO 1600, Canaon EOS 30D, Newton 8" f/4, F800mm, aus Stadt mit viel Licht am Himmel aus der Nachbarstadt Mannheim
Weitere technische Details
Nur Tubus und Kamera, keine Filter usw., Fitzwork danach Photoshop Elements
Bei F4 und 600sec Belichtungszeit sollte der Pferdekopf problemlos sichtbar sein. Arbeite in Fitswork mal mit dem Histogramm und der Farbsättigung.
CS Harald
 
Hallo Harald,
ich habe jetzt die ganze Zeit addiert übereinander gelegt, Farben verschoben usw. aber ich glaube da muss etwas schief gelaufen sein mehr kommt nicht raus. Ich versuche einmal ein Bild hochzuladen, bin mir nicht sicher ob das hier geht ? hier das "Ergebnis" Also besser bekomme ich das nicht hin. Irgendwie sieht das aus als wäre da keine Information an der Stelle (ggf. bin ich noch zu ungeübt in Fitswork) oder die städtische Beleuchtung aus Mannheim überstrahlt das ganze, ich denke da muss ich mit einem Filter arbeiten.
Nochmals vielen Dank
Hampo
 
Hast Du mal mit einem anderen Tool wie Deep Sky Stacker die Bilder addiert und dann das Ergebnis Dir angeschaut. Vielleicht machst Du beim addieren der Bilder in Fitswork einen Fehler? (Ich kenne mich nit mit dem Stacken in Fitswork aus).

CS Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für den Tip ich habe gerade mit der Astrophotographie angefangen, werde ich ausprobieren mal sehen was dabei raus kommt. Aber meine Vermutung das auf Grund der Lichteinwirkung aus Mannheim und die Straßenlaternen gegenüber die Photonen vom Pferdekopfnebel einfach überstrahlt werden, den auch auf den Einzelaufnahmen kann nicht erkannt werden nicht einmal eine Pixelveränderung. Aber nochmals danke für den Tip werde ich ausprobieren, irgendwie muss man ja in das Thema einsteigen und seine Erfahrungen sammeln. :))
LG, CS und bleibt Gesund
Hampo
 
So jetzt habe ich auch noch schnell DeepSkyStacker installiert und die Aufnahmen durchgejagt, bin mir nicht sicher was da passiert ist aber es hat was gemacht, nach viel hin und her Geschiebe "erstes Ergebnis Screenshot" man kann den Pferdekopfnebel nicht wirklich sehen aber erahnen ich Glaube da kommt nicht mehr raus. Ich habe auch gesehen, dass die Bildinformation in diesem Bereich ausschließlich im B-Kanal liegt. Werde später mal nur die B-Bilder Stacken mal sehen was da raus kommt.

Nochmals Vielen Dank an alle es geht weiter
CS Hampo
 
Hallo Hampo,
ich habe DSS so eingestellt, dass die einzelnen Kanäle automatisch gewichtet werden. Mit dem von DSS gespeicherten Bild kann ich nicht viel anfangen, deshalb schiebe ich die Kanäle so zurecht, dass der Hintergrund ein möglichst neutrales Grau ergibt, verstärke die Intensität um 10 bis 14 Punkte. Dann kopiere ich das Ergebnis in die Zwischenablage und füge es in Fitswork ein. Dort bearbeite ich das Histogramm so, dass der Hintergrund ziemlich dunkel ist und strecke alles ein wenig. Dann entferne ich den Helligkeitsverlauf, der bei deinen Fotos schon heftig ist mit Hintergrund ebnen Nebel und gebe danach ziemlich viel Farbintensität rein.
Wenn das nicht reicht lade ich das Bild in PSP und wähle Verblasste Farben Korrigieren, da staunt man manchmal, was da alles sichtbar wird. Spätestens jetzt sollte der Pferdekopf gut sichtbar sein.
Aufgrund des starken Helligkeitsverlaufs rate ich dir aber, deine Ausrüstung oder deinen Standort zu überprüfen. Es kann eine Strassenlaterne sein, die dich stört oder eine große Stadt in Aufnahmerichtung oder etwas mit deiner Ausrüstung. Versuch doch mal mit einer kurzen Brennweite in die gleiche Richtung zu fotografieren. Wenn da der Helligkeitsverlauf auch drauf ist, ist dein Standort nicht gut, dann kannst du den Standort wechseln oder es mal mit Schmalbandfiltern versuchen. Viel Erfolg weiterhin.
CS Harald
 
Hallo Hampo,
ich habe das Bild runtergeladen und mal kurz bearbeitet. Das geht im JPG Format natürlich nur begrenzt. Das Ergebnis füge ich an, der Pfedekopf ist schon deutlich zu sehen, aber das Foto ist insgesamt nicht gut. Verwendest du bei der Aufnahme ein RAW Format, mit dem du weiterarbeitest?
Hoppla, Bild anhängen geht hier nicht. Ich stelle es in die Galerie.
CS Harald
 
Hallo Harald,
vielen Dank für die Tipps und Infos, ich weis das alles ist noch nicht das gelbe vom Ei, ich habe die EOS Raw's ins Fitswork geladen und bearbeitet und danach zum Schluss in tifs gewandelt, habe aber gemerkt das ich noch mit den Programmen mehr arbeiten muss um zu verstehen was wann wo genau passiert um besser damit umgehen zu können. Aber nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung werde bei Gelegenheit alles ausprobieren. Wenn der Himmel wieder klar ist werde ich nochmal an die Sache rann gehen mal sehen ob es dann besser wird. Licht habe ich genug um mich herum und das Teleskop muss ich auch nochmal genauer justieren.

Nun ja wäre auch langweilig wenn alles auf anhieb klappen würde.

Bis bald LG, CS und schönes WE
Hampo
 
Hi Papa,
vermutlich liegst du mit der Lichtverschmutzungs-These richtig. Der Pferdekopf ist ja ein Dunkelnebel, das sind die Ersten die im Lichtsiff absaufen. Zudem gestaltet sich die Bildbearbeitung überhaupt schwierig, wenn es so schlimm ist wie es aussieht, denn trotz Kalibrierung hat man immer die fiesen Gradienten im Bild. Selbst wenn du es schaffen solltest das rauszurechnen, bekommst du Farben zwischen schmutzbraun und Sepia.

Kenne mich in Mannheim nicht so aus, aber in halbwegs akzeptabler Entfernung gibt es entweder den Odenwald, oder richtung Südwesten den Pfälzer Wald. Im Oberrheingraben selbst kannste es wahrscheinlich vergessen. Oder du gehst radikal auf Schmalband.

CS Hoschie
 
Hallo Hoschie,

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, bin ein paar Tage in Arbeit versunken und zwischen durch habe ich das ganze Teleskop auseinander gebaut, was ein Schrott, jetzt bin ich wieder am zusammensetzen und einstellen, da merkt man erst was man hat :-((

Ja da hast du Recht aber ich befinde mich genau in der Mitte vom Rheingraben also in alle Richtungen mindestens eine Stunde mit dem Auto unterwegs um über die Berge zu kommen. Eigentlich habe ich keine Lust mehr mich auf den Feldern herumzutreiben und auszuharren. Ich versuche jetzt herauszufinden was an meinem Standort möglich bzw. nötig ist. Vorerst mit dem was ich habe das ist nicht viel (4"er Vixen mit Superpolaris damals das Ding, GSO 8" Newton, RGB-Filter, alte EOS30D kein Astroumbau und Kleinkram) aber zum experimentieren reicht es. Und wenn ich mir dann sicher bin dann kann ich was vernünftiges holen. Wobei Schmalband wird es wahrscheinlich schon werden. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Vernünftige Aufnahmen sollen dabei natürlich schon entstehen, und wenn man nur zwischen Rauschen und statistischen Mitteln rumsuchen muss ist das keine Astrophotographie. Etwas mit Kontur muss schon da sein.

Also vielen Dank für Deine Unterstützung bis bald und
LG, CS und bleib Gesund
Hampo
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
Papa Brummbär
Datum
Bilder angesehen
1.116
Kommentare
14
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
PKN.jpg
Dateigröße
181,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 08 März 2021 7:17 PM
Abmessungen
395px x 473px

Diesem Medium teilen

Oben