Pferdekopfnebel am frühen Morgen | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Pferdekopfnebel am frühen Morgen
rAppel

Pferdekopfnebel am frühen Morgen

Der Pferdekopfnebel ist eines meiner Lieblingsobjekte, mit dem ich im letzten Jahr schon etwas gekämpft habe.
Am Morgen des 10.10. zwischen 3:30 und 5 Uhr stand Orion so verlockend, dass ich doch nochmal das Ziel wechseln "musste" :)
Beobachtungsort
Südlich von Königslutter ca. Bortle 4
Aufnahmedatum
10. Oktober 2021
Belichtungszeit
29 x 180 s
Aufnahme Details
TS-CFAPO 102/714 mm
0,8 Reducer (TSCFRED102) = 570 mm
Skywatcher EQ6-R Pro
Nikon Z 6 ab jetzt astromodifiziert
ISO 1600
Keine Filter
Autoguiding mit ASI Air
Weitere technische Details
DSS (Stapeln) -> Siril (Farbe + 1.Strecken) -> Gimp + ein sternloses Bild mit Starnet++ -> RawTherapee (Farbanpassung und Kleinigkeiten)

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
rAppel
Datum
Bilder angesehen
272
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Pferdekopfnebel_87min.jpg
Dateigröße
5 MB
Aufnahmedatum
So, 10 Oktober 2021 3:26 PM
Abmessungen
4000px x 3492px

Diesem Medium teilen

Oben