Pferdekopfnebel IC 434 / Barnard 33 in HaGB | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Pferdekopfnebel IC 434 / Barnard 33 in HaGB
limburg11

Pferdekopfnebel IC 434 / Barnard 33 in HaGB

Nun auch von mir noch ein Pferd, mein erstes, und mein Traum, seit ich vor 40 Jahren mit der Astronomie angefangen habe... Alnitak macht sich noch heftig bemerkbar von links, habe den OAG in Verdacht.
Beobachtungsort
Vorort südl. von Mainz
Aufnahmedatum
11. Februar 2021
Belichtungszeit
1.7 h RGB, 2.5 h Ha
Aufnahme Details
Celestron 9.25" auf EQ-6R Pro, Reducer/Flattener, 1460 mm, ASI294MC Pro (-10 °C), L-Filter + Duoband-Filter (nur R-Kanal genutzt).
Weitere technische Details
Off-Axis-Guiding mit Ekos (ASI290MM mini), aufgenommen mit KStars/Ekos auf Raspi 4, bearbeitet mit PI und LR. Gecroppt, um allzu üble Artefakte von Alnitak abzuschneiden. Ha-G-B-Komposit.
Hallo,
sehr schönes Bild :y:
der Pferdekopfnebel hat mich seit Ende der 70er Jahre (als Kind) fasziniert und zu ersten Gehversuchen in der Astronomie in Mainz-Finthen animiert: die ersten Bücher und auch Teleskope habe ich immer noch :) (aber in Mainz wohne ich schon lange nicht mehr, nur zur Fassenacht oder bei Besuchen der Eltern und Freunden).

Aber auch erst mit der Digitalisierung habe ich vor wenigen Jahren wieder das Hobby aufleben lassen und dann auch dieses Ziel/Traum erreicht.

Viel Spaß noch mit dem Pferdekopf
CS Thomas
 
Hallo Thomas,

danke an einen (Ex-)Finther! Ich bin damals (Anfang 80er) über den Mainzer Astronomieverein „Astronomische Arbeitsgemeinschaft“ zu dem Hobby gekommen. Mit 50 mm Refraktor, azimutal...

Seit ca. einem Jahr läuft nun mein Remote-Setup mit dem Pi, und das macht echt Spaß! Dazu die Anregungen und der Ansporn durch dieses Forum hier..

CS, Bernd
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
limburg11
Datum
Bilder angesehen
332
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
20210211-Horsehead.jpg
Dateigröße
5,4 MB
Aufnahmedatum
Do, 11 Februar 2021 10:00 PM
Abmessungen
3360px x 2708px

Diesem Medium teilen

Oben