Planeten am 12. & 13.12.18
komposer

Planeten am 12. & 13.12.18

Hallo,

den Mars habe ich gestern Abend aufgenommen. Die Venus und den Merkur heute Vormittag am Taghimmel.
Gerade Merkur ist da eine große Herausforderung. Visuell geht da mit dem Sucher oder Okular gar nichts. Keine Chance den so zu finden. Also habe ich wieder die Asi120mm ohne Barlow zum Aufsuchen verwendet. Grad-Skalen am Höhenrad und der Plattform helfen bei der groben Ausrichtung, dank der Daten aus Stellarium. Aber das ist dann trotzdem die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Systematisch habe ich den möglichen Bereich abgeschwenkt und es hat über eine halbe Stunde gedauert, bis plötzlich der winzige Merkur auf dem Monitor auftauchte. Mit dem Fadenkreuz bei Firecapture genau zentriert kam der Wechsel auf die Barlow. Dann musste ich nur noch am Hebel ziehen und der Merkur tauchte wieder auf. Die ungefähre Fokuslage musste ich natürlich vorher kennen um dann nur noch minimal zu korrigieren.

GSO 12" F5 Dobson
Asi120mm, Asi120mc
Baader Q-Turret Barlow
RG 610, TS47 violett, IR-Cut

Gruß,
Holger
Hi Holger,
ganz großes Lob. Du hast es echt perfektioniert !
Ich muss aber auch sagen, das Du wohl echt Glück mit Deinem Standort hast.
Bei mir ist schon seit Wochen das Wetter und die Wolken nicht sehr gnädig:cry:

Freu mich immer über die neusten Bilder von Dir:D

Gruß , Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kurz nach 10 Uhr zog es langsam zu, jetzt ist auch wieder alles dicht. Auch wenn das Ergebnis vielleicht gutes Seeing erwarten lässt, dem war leider nicht so. Sehr unruhig und teilweise richtig verschwommenes Bild. Naja, 30% konnte ich dann doch stacken und viele Aufnahmen waren für die Tonne.

Hoffentlich erwische ich bei den wenigen Tagen im Jahr, an denen der Merkur günstig steht, mal gute Bedingungen.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Planeten
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
361
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
planeten-12u13-12-18n.jpg
Dateigröße
18,8 KB
Abmessungen
270px x 263px

Diesem Medium teilen

Oben