Planeten Juli 2018
MarcoW

Planeten Juli 2018

Hallo,
hier meine Ausbeute der Planeten im Juli 2018 in einer Kollage.

Mars 25.07.2018 01:28 MESZ
Jupiter 8.7.2018 23:56 MESZ
Saturn 9.7.2018 00:28 MESZ

Alle Aufnahmen mit TEC 140 APO + 2xBarlow und Zwo ASI 120 MM mit RGB Filtersatz.

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

eine sehr feine und eindrucksvolle "Komposition" ist Dir da gelungen. So schön sieht man die Größen- und Farbunterschiede selten dargestellt.

LG und CS Erich
 
Hallo Marco,

mir gefällt dieses Bild ebenfalls sehr gut. Eine tolle Idee.
Mars und Saturn finde ich besonders gut getroffen.

Viele Grüße
Heinz
 
Hallo Erich, Thomas und Heinz,

vielen Dank für eure netten Kommentare. Freue mich das euch das Bild gefällt.
Ich finde den direkten Größenvergleich in einem Bild auch sehr interessant.
Insgesammt wars ein erfolgreicher Juli.

Viele Grüße und CS
Marco
 
Hi Marco,
da kann ich mich den Vorschreiber nur anschliessen, sehr toll gemacht!.

Gruesse
Claude
 
Ganz feine Arbeit Marco und der TEC hat Dich gut unterstützt dabei!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Mit dem TEC bin ich super zufrieden, für meine Anforderungen ist er das perfekte Gerät.

@Dirk: Hast du eine spezielle Frage dazu ?

Prinzipiell gehe ich bei Planeten wie folgt vor:

Mit Firecapture nehme ich pro Farbkanal ein Video auf (.ser File). Wegen der Rotation der Planeten limitiere ich die Länge der Videos pro Kanal (Bei Jupiter habe ich 60sec genommen, bei Mars 120sec). Das Histogramm setze ich so bei 75 - 80% (Gain / Beleichtngszeit einstellen). Um höhere Frameraten zu bekommen nehme ich nicht mit dem kompletten Chip auf sondern definiere ein ROI (336x384 z.B. bei Jupiter).

Diese Videos werden mit Autostakkert gestackt (nehme meistens so 30% der Bilder)

Die 3 Summenbilder (R,G,B) schärfe ich dann in Registax mit den Wavelet Filtern.

Nun setze ich die 3 Farbkanäle mit Fitswork zu einem Farbbild zusammen.

Letzte keinere Anpassungen in Photoshop (Tonwertkorrektur prüfen, ggf ganz leicht Nachschärfen mit Unscharfe Maske)

Fertig.

So war jetzt mein Workflow bei den Planeten. Bei Mondbildern nehme ich teilweise andere Programme (AVI Stack und Giotto).
Das macht ja jeder etwas anders.
Ich bin auch immer wieder am üben und versuchen, man will es mit dem Schärfen ja auch nicht übertreiben.

Viele Grüße
Marco



 
Hallo Marco,

danke für die schnelle Antwort und den Überblick über Dein Workflow.

Hintergrund: ich versuche mich auch an der Erstellung von Planetenfotos, bin aber noch weit von vorzeigbaren Ergebnissen entfernt.
Verwende dazu folgendes Equipment: Newton 8"/f5 und NexImage5 als Kamera
Was sollte ich optimieren?

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich kann dir folgendes Tutorial sehr empfehlen. Es gibt viele Punkte zu berücksichtigen damit am Ende ein schönes Planeten oder Mondbild heraus kommt.

Tutorial

Ich denke damit kommst du auch einen Schritt weiter.

Viele Grüße
Marco

 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von MarcoW
Hinzugefügt von
MarcoW
Datum
Bilder angesehen
521
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben