Plejaden (M45) meets Retro-Objektiv aus den 80ern | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Samstag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
Plejaden (M45) meets Retro-Objektiv aus den 80ern
der_lehrling

Plejaden (M45) meets Retro-Objektiv aus den 80ern

Ein weiterer Versuch mit meinem 135mm- Pentax "Retro-Uralt-Geheimtipp(?)- Objektiv" mit sepatater Spike-Maske.
Beobachtungsort
Wellendingen (Süddeutschland) im Garten
Aufnahmedatum
19. Dezember 2020
Belichtungszeit
50 Minuten ( 50LightsX60 Sek.)
Aufnahme Details
Die Nacht war klar und mondlos aber leider auch mit Nachbars Hofbeleuchtung.
Aufnahme Details: ISO 800, Blende 2,5 offen.
Meine Ausrüstung: Canon EOS 60D, ein 135mm/f2,5 Pentax Objektiv aus den 80ern, EQ 3-2 auf Stahlbeinen und einer nachträglich umgerüsteten el. Nachführung.
Weitere technische Details
Das war mein zweiter Test mit dem offenen "Retro-Objektiv" und irgendwie gefällt mir das Ding. Die neue Spikemaske wird allerdings nicht mein Freund. Die Bilder von euch mit den "Newton-Spikes" gefallen mir super aber diese 10,- € "Click-Spike-Maske" von mir macht dummerweise auch quadratische Sterne.
EBV: DSS, FTS, GIMP, Corel PaintShop Pro X9. Leider bin ich immernoch kein Held in EBV. "Der ehwige Lehrling halt"
Hallo Gerhard,
echt klasse geworden mit dem Retro-Objektiv :cool: ! Schade, dass ich für meins keine parallaktische Monti mehr habe...
lg nach wellendingen, volker. :jungehier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,
ja die "alten Dinger" sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber da kommt richtig Licht durch. Jetzt muss es nur noch mit der EBV klappen. Schade mit deiner Monti. Wenn ich aber deine super Mondbilder sehe, ist etwas schönes und größeres nachgekommen:y:
Grüßle ins Saarland...:)
LG Gerhard
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
der_lehrling
Datum
Bilder angesehen
268
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Plejaden_best_of_16_03_20221_neu.jpg
Dateigröße
1,7 MB
Aufnahmedatum
Di, 16 März 2021 2:53 PM
Abmessungen
2560px x 1759px

Diesem Medium teilen

Oben