Plejarden | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Plejarden
Shadowmind

Plejarden

Leider sieht man durch die kurze Belichtungszeit nicht die schwächeren Sterne und Gaswolken. Durch das bearbeiten ist das bildrauschen etwas kräftiger geworden. Ich bin halt noch kompletter Anfänger... ;D
Aufnahmedatum
14. November 2020
Belichtungszeit
2 x 1/1000 Sekunden
Aufnahme Details
Kamera: Mein uralt-Handy... :D - Teleskop: Omegon Teleskop Advanced 150/750 EQ-320 - Klarer Himmel - keine Ahnung was für einen ISO wert das Handy hat, ich denke mal 200
Weitere technische Details
Stacked und bearbeitet mit Sequator
Servus! Für's Handy gibts eine App "DeepSkyCamera" die gibt die Daten im RAW-Format aus und man kann etwas mehr einstellen als in der Handykamera selber. Ist normalerweise auch Freeware.
 
Hallo Kieslstoa! Danke für deinen Tipp! Ich habe mir aber nun schon eine 8MP 1,25" Okular-Kamera geholt, die morgen ankommen sollte. Ich hoffe, damit mache ich bessere Bilder :D
 
Die Pleijaden sind ein schönes Objekt für ein erstes Foto. Für die blauen Nebelstrukturen braucht man aber sehr viel Belichtungszeit. Meine ersten Pleijaden habe ich 1982 fotografiert mit einem Kosmos LW50 ohne Nachführung auf S/W-Kleinbildfilm. Sah dann so aus wie hier :). Als erstes würde ich mal die Belichtungszeit erhöhen und ein paar Aufnahmen stacken. Ich bin lange an längeren Belichtungszeiten gescheitert, bis die Einnordung der Montierung genau genug war. Darauf achten und das die Montierungsarme im Gleichgewicht sind...
 
Ich habe auch Anfang des Jahres so meine ersten Versuche gemacht. Ich habe aber statt des Handy meine alte digitale Spiegelreflexkamera genommen. Ein geliehenes Stativ und €20,- für einen programmierbaren Fernauslöser haben genügt. Versuche es einmal mit etwa 15 Sekunden pro Aufnahme, wenn deine Kamera da ist. Hat bei mir ganz gut funktioniert. Und dann eine gute Stacking-Software.
 

Medieninformationen

Kategorie
Offener Sternhaufen
Hinzugefügt von
Shadowmind
Datum
Bilder angesehen
396
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Compressed Plejards 1MP no exposure.jpg
Dateigröße
1,9 MB
Abmessungen
2501px x 1988px

Diesem Medium teilen

Oben