Polarlichter am 15./16.03.2023

Polarlichter am 15./16.03.2023

Das Maximum in dieser Nacht. Auf dem Bild vorher sieht man die Säulenbildung noch etwas besser, hier dafür stärkere Ausdehnung der Lichter. Aufnahme 1 Minute nach dem anderen Bild.
Beobachtungsort
Arnstein
Aufnahmedatum
16. März 2023
Belichtungszeit
10 Sekunden
Aufnahme Details
Vollformat, 28mm @ F2.5, 10 Sekunden, ISO1000
Klasse, ich werde da jetzt mehr auf die Vorhersagen achten, so etwas Schönes möchte ich auch mal aufnehmen.

Wie viel Uhr war das genau ?

Gruß,
Holger
 
Auf jeden Fall sehr eindrucksvoll - tolles Bild. Ich bin hier an der hessischen Grenze ziemlich weit im Süden. Aber ich achte auch drauf.

CS
Jörg
 
Klasse, ich werde da jetzt mehr auf die Vorhersagen achten, so etwas Schönes möchte ich auch mal aufnehmen.

Wie viel Uhr war das genau ?

Gruß,
Holger
Servus Holger,
Das war genau 00:00 Uhr laut Exif Daten, was sich über das Magnetometerdaten-Archiv auch bestätigt (Bild im Link, ich kann es leider nicht einbetten. Kommt von unserem lokalen Forum :)):
https://forum-stellarum.de/attachment.php?aid=11214

Auf jeden Fall sehr eindrucksvoll - tolles Bild. Ich bin hier an der hessischen Grenze ziemlich weit im Süden. Aber ich achte auch drauf.

CS
Jörg
Servus Jörg,

naja, Arnstein ist in Unterfranken, da bist du auf jeden Fall nördlicher als ich. Da wirst du evtl. noch einen Zacken mehr sehen, bzw. aufnehmen können. Viel Erfolg bei der Polarlichtjagd! :y:

Wenn hier vor einem erdgerichteten CME gewarnt wird, sollte man sich vorbereiten: Polarlichtvorhersage

Grüße,

Florian
 

Medieninformationen

Kategorie
Atmosphäre
Hinzugefügt von
Skylightdiver01
Datum
Bilder angesehen
429
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS R6
Blende
ƒ/2.5
Brennweite
28,0 mm
Belichtungszeit
10 second(s)
ISO
1000
Dateiname
Polarlichter_2023_03_16.jpg
Dateigröße
10,3 MB
Aufnahmedatum
Do, 16 März 2023 12:00 AM
Abmessungen
5472px x 3078px

Diesem Medium teilen

Oben