Protuberanz am 2020-07-30 um 11-13 MESZ.png | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Protuberanz am 2020-07-30 um 11-13 MESZ.png
Panky

Protuberanz am 2020-07-30 um 11-13 MESZ.png

Der neue Sonnenfleck, den ich eigentlich "jagen" wollte, hat etwas enttäuscht, aber diese schöne Protuberanz war es wert, alles aufzubauen.
Beobachtungsort
Niederzier
Aufnahmedatum
30. Juli 2020
Weitere technische Details
Selbstumbau Bresser 102/1000 mit PST-Kasten, Exos 2 und Bresser Full HD Deep Sky Kamera.
Danke für das Bild! Das macht Lust auf den anstehenden PST-Umbau. Material müsste bald da sein.
 
Heute ist der D-ERF mit Halterung gekommen. Habe mich gleich an den Umbau gemacht. Tubus gekürzt. Gleich in den Fokus gekommen. Es blieb gerade noch Zeit mich „ von der ordnungsgemäßen Funktion zu überzeugen“ bevor Wolken aufgezogen sind. Bilder folgen.
 
Einen Omegon 4“ f10 mit 2“ OAZ. Begeistert hat mich die Klarheit des Bildes, was sicher mit der besseren Auflösung zu tun hat.
 
Ich habe das mit dem PST-Ansatz ausgemessen, kann aber nicht mehr sagen, wieviel das war.
 
Ach ja, ich kann mit dem Zenitspiegel und Okular noch "so" in den Fokus kommen. Damit bleibt der Refraktor auch für den "normalen" Gebrauch tauglich. Obwohl ich ihn dafür gar nicht mehr nutze...
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
595
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben