retro_moon.jpg
Specht

retro_moon.jpg

Beobachtungsort
Saarbrücken
Aufnahmedatum
22. Oktober 2007
Belichtungszeit
1/60s
Aufnahme Details
ISO 100, Canon EOS 350D, Zeiss 63/840mm, 2x-Telekonverter, single-shot
Hallo Specht,

für einen Single-Shot mit 63mm Öffnung ist das ein hervorragendes Ergebnis. Bei 1/60s muss bei der Bildschärfe sehr gutes Seeing geherrscht haben.

Clear Skies,
Christian
 
Hallo Christian,

danke für dein Lob! Hier am Stadtrand habe ich meist ein (evtl. stadtbedingt) recht gutes Seeing, auch bei schwierigen Doppelsternen oder helleren kleinen Planetarischen Nebeln kann ich da oft mit 12,5" bis V=440x gehen. Bei den Aufnahmen vom Mond an diesem Abend mit meinem damaligen Telementor sind auch welche dabei, bei denen seeingbedingt partielle Unschärfen zu sehen sind, z.B. bei Sinus Iridum. Die Aufnahme oben war die beste, aber wirklich ein single-shot.

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

vielenn Dank für die Rückmeldung. Das klingt ja nach einem für Stadtverhältnisse wirklich guten Beobachtungsplatz. Dein Foto beweist, dass es nicht immer eine Riesen-Optik sein muss, wenn man ästhetische Aufnahmen erhalten möchte.

CS, Christian
 
Bei 1/60s muss bei der Bildschärfe sehr gutes Seeing geherrscht haben.
Das Bild oben ist ja kleiner gerechnet und auch von der Dateigröße deutlich geringer als das Original. Als "Visueller" habe ich von Fotografie nicht allzuviel Ahnung, habe mich aber gestern mal etwas mit dem Original befasst. Vom Detailreichtum ist es noch ein bisserl besser, auch von der Schärfe. Von einem Kollegen wurde das Foto als "lucky punch" bezeichnet. Da hab ich wohl einfach nur Glück gehabt... ;-)
 
Hallo Volker,

mit "Grafik anzeigen" habe ich mir das Bild in größer angeschaut. Auch da finde ich es sehr gut. Von einem "Lucky Image" bzw. -Punch spricht man in der Astrofotografie allgemein bei einem überdurchschnittlich guten Single Shot. Trotzdem braucht man auch bei exzellenten atmosphärischen Bedingungen mehr als nur Glück: Belichtungseinstellungen und Fokussierung etc. müssen exakt stimmen.

Also: Eine erstklassige Arbeit.

CS, Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
513
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 350D DIGITAL
Belichtungszeit
1/60
ISO
100
Blitz
Aus
Dateiname
retro_moon.jpg
Dateigröße
296,1 KB
Aufnahmedatum
Mo, 22 Oktober 2007 10:59 PM
Abmessungen
1200px x 1183px

Diesem Medium teilen

Oben