Ringgalaxie IC 298 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Ringgalaxie IC 298
Bartkauz

Ringgalaxie IC 298

Liebe Galaxienfreunde,

auch mit Amateurmitteln lassen sich exotische Galaxien wie IC 298 noch einigermaßen brauchbar erfassen, auch wenn die Darstellung der feinen Details nach weit mehr Brennweite und ein entsprechendes Seeing dazu verlangen. Denn immerhin ist dieses Galaxienpaar rund 430 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Ringgalaxie IC 298 wird offensichtlich durch die nahe S?-Galaxie gleich links daneben derart gestört, daß sich ein ungewöhnlicher Ring ausbilden konnte. Hochauflösende Aufnahmen des HST zeigen zahlreiche, gewaltige und blau leuchtende Sternhaufen in diesem Ring. Wenigstens deren Farbe konnte mit meinen bescheidenen Mitteln gut erfaßt werden.

Die Bedingungen zum Aufnahmezeitpunkt waren leidlich gut, nur die kräftigen Windböen haben mein Teleskop immer wieder kräftig durchgeschüttelt, so daß nur gut die Hälfte der Einzelbelichtungen überhaupt brauchbar waren.

Detaillierte Informationen zu diesem Galaxienpaar und zur Aufnahme
findet Ihr in meiner HP auf der Seite ´[url=http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/IC298.php]Ringgalaxie IC298 = Arp 147[/url]´

Kommentare zur Aufnahme sind wie immer herzlich willkommen.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Bartkauz
Hinzugefügt von
Bartkauz
Datum
Bilder angesehen
161
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben