Rosettennebel aus Köln in HOO | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Rosettennebel aus Köln in HOO
AstroMatz

Rosettennebel aus Köln in HOO

Montag konnte ich eine kurze Wolkenlücke nutzen, um mal wieder was vom Balkon zu machen. Klare Nächte, die einen Ausflug ins Umland ermöglichen, sind hier am Rhein leider weiter Fehlanzeige. Im Visier: der Rosettennebel (NGC2244)
Beobachtungsort
Köln Sülz
Aufnahmedatum
10. Januar 2022
Belichtungszeit
9x600 Sekunden
Aufnahme Details
Das war dann auch die Premiere für das All Sky Polar Alignment von AsiAir bei mir. Ergebnis: es hat funktioniert 😉
Bei NINA ist das etwas flüssiger und die AAP fährt mehr über den Himmel als NINA (bzw. in NINA kann man das auch konfigurieren).
Alles in allem sind das aber beides super coole Versionen eines Features, das ich als Stadtmensch mit Balkon gar nicht hoch genug loben kann. LOVE it!
Weitere technische Details
AZEQ5 mit TLAPO80/480, 0,8 Reducer, AsiAir Pro, ASI 2600mc pro, Optolong l-extreme, Guidescope 60/240 mit ASI120mini
9x600 Sekunden, Gain 100, -10C, gedithert
Darks, Flats, Flatdarks - Bearbeitung als HOO in Pinxinsight und PS (leicht gecroppt)
Instagram: @astromatz
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
AstroMatz
Datum
Bilder angesehen
141
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
20220110_480mmRed_2600mc_lextreme_9x600Sek_HOO.jpg
Dateigröße
9,3 MB
Abmessungen
5139px x 3547px

Diesem Medium teilen

Oben