Rosettennebel NGC 2237 mit dem RASA 8" | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Rosettennebel NGC 2237 mit dem RASA 8"
PaRo123

Rosettennebel NGC 2237 mit dem RASA 8"

Eine weitere Balkonaufnahme mit dem RASA 8, extreme Lichtverschmutzung, da der Balkon direkt an einem hell beleuchteten Parkplatz angrenzt, dank dem IDAS NBZ Duo-Narrowband Filter ist eine Aufnahme aber möglich
Beobachtungsort
Balkon in der Stadt (Bortle 6)
Aufnahmedatum
11. Januar 2022
Belichtungszeit
410x30
Aufnahme Details
Rasa 8"
Skywatcher EQ6-R-Pro
unguided
ZWO ASI 1600MC-Cool
Selbstgedruckte Kabelführung (daher die leichten Spikes)
Weitere technische Details
IDAS NBZ Nebula Booster
Da sieht man, was unter Bortle 6 möglich ist. Das motiviert für meine Lage (dürfte aber eher Bortle 7 oder so sein). Ich hätte den Nebel eventuell noch etwas mehr (horizontal) mittig zentriert. Die Farben gefallen mir sehr gut.
 
Vielen Dank 😊
Ich habe hier fälschlicherweise die unzentrierte Version hochgeladen, das sehe ich nämlich genauso.

Die Stadt ist zwar mit Bortle 6 ausgezeichnet, mein Balkon liegt aber direkt über einem hell beleuchtetem Parkplatz, weshalb es fast schon taghell ist. Visuell sieht man nur die hellsten Sterne, deshalb finde ich es unglaublich faszinierend, was mit so einem Filter möglich ist.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
PaRo123
Datum
Bilder angesehen
219
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Rosettennebel-klein.jpg
Dateigröße
5 MB
Abmessungen
4000px x 2946px

Diesem Medium teilen

Oben