rote_lichtsaeule.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
rote_lichtsaeule.jpg
Specht

rote_lichtsaeule.jpg

Hallo,
erste Sichtung einer roten Lichtsäule in dieser Deutlichkeit heute Abend!
salü+cs, volker.
Beobachtungsort
Saarbrücken
Aufnahmedatum
12. Mai 2022
Belichtungszeit
1/125 sec
Aufnahme Details
Nokia 7.2, 4.7mm, f/1.8, ISO 100
Lichtsäulen gehören zu den Halo-Erscheinungen und entstehen über (und unterhalb) der Sonne durch Spiegelung an den Basisflächen von rotierenden hexagonalen Eiskristallen. Eine wirklich sehr beeindruckende Sache! Es sieht aus wie ein gigantischer Suchscheinwerfer! Die Aufnahme entstand etwa 15 Minuten nach Sonnenuntergang, danach verblasste die Säule ziemlich rasch. In dieser Deutlichkeit und Farbe habe ich sowas noch nicht gesehen o_O ...
 

Medieninformationen

Kategorie
Atmosphäre
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
260
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
HMD Global Nokia 7.2
Blende
ƒ/1.8
Brennweite
4,7 mm
Belichtungszeit
1/125 second(s)
ISO
100
Dateiname
lichtsaeule.jpg
Dateigröße
127,3 KB
Aufnahmedatum
Do, 12 Mai 2022 9:18 PM
Abmessungen
1100px x 471px

Diesem Medium teilen

Oben