Rund um NGC7000 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Rund um NGC7000
markusbodensee

Rund um NGC7000

Hallo Nebelfreunde,

wie im Titel erwähnt eine Belichtung des Nordamerikanebels NGC 7000 aus zwei Nächten, jeweils erst nach 23:30 mit bereits hell leuchtendem Mond.

CS

Markus
Aufnahme Details
75 x 240 Sekunden mit 50 Darks, Flats und Lights bei ISO 400. Canon EF 85 f/1.2 L @ f/4.5 an der EOS 600 Da. Ungeguidet auf einer Skywatcher NEQ5-Montierung ohne Goto. Die anschliessende Bildbearbeitung war nicht zu gewissenhaft ;-)
Hallo Okke,

Grünstich :whistle: Wahrscheinlich sind noch dutzende weitere Baustellen vorzufinden... Werde morgen mal an meinen Geschäftsrechnern schauen, wie sich das Bild so gibt. Hier am heimischen Laptop ist es bereits etwas hell geraten...

Danke fürs Feedback, CS

Markus
 
Moin Markus,

bin ja leider nicht der Bildbearbeitungskünstler, und daher der falsche Adressat. Denke aber auch. dass aus dem gelungenen Bild noch mehr rauszuholen ist.
Schaut jedenfalls prima aus. Mit einem Linksdreh der Cam hättest du auch den Butterfly-Nebel ganz mit einfangen können.:) Ist aber auch so ein schönes Bildfeld.

lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke fürs Feedback! Das Bildfeld wurde explizit so gewählt, einfach um das Setup ohne Guiding und ohne grosses Suchen bei aufsteigendem Mond und den hellen Nächten zu testen. Im Juli/August wird es dann interessanter :)

Demnächst kommt Vollmond + Schlechtwetterfront, was zum erneuten Bildbearbeiten einlädt.

CS

Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
373
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC7000 klein.jpg
Dateigröße
2,6 MB
Abmessungen
1920px x 1303px

Diesem Medium teilen

Oben