s`Pferdle

s`Pferdle

IC434 (Pferdekopfnebel),
NGC 2023
und NGC 2024 (Flammennebnel)
Hallo Malle,
EOS 350 DA mit GSO Newton 200/1000mm
manuell nachgeführt mit Mak 103/1300 mm und Meade LPI.
Gemittelt aus 4 Aufnahmen à ca. 5 min.
Wichtig war wohl der Clear Sky Filter von Astronomik.
Das ganze wurde bei Halbmond produziert.
gruß Astroholgi
 
Hallo Astroholgi,

ich find die Aufnahme toll. Das Bild hat was, auch von den Farben her. Ob die so stimmen kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt es so wie es da ist.

Gruß und CS

Joachim
 
Zitat von Ciel:
Hallo Astroholgi,

ich find die Aufnahme toll. Das Bild hat was, auch von den Farben her. Ob die so stimmen kann ich nicht beurteilen. Mir gefällt es so wie es da ist.

Gruß und CS

Joachim
Hallo zusammen,

das Bild mag wegen der Farben beeindrucken, ist aber nach meiner Meinung sehr "diffus". Es wurde "überbearbeitet" und ist damit "unklar" geworden.

Die feinen Strukturen eines Nebels herauszuarbeiten (Knoten, Bänder etc) wurde hier völlig außer Acht gelassen. Ich glaube, dass (evtl!) die Rohbilder besser sind und mehr Details zeigen.
Auf mich persönlich(!) wirkt das Bild nicht sehr ästhetisch und auch sehr diffus.

Es ist wirklich zu "rot".
Aber der Pferdekopf ist eindeutig zu sehen ;)

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias, hallo Stefan,

mal ganz ehrlich: vor 20 Jahren wäre man froh gewesen, so etwas auch nur annähernd hinzubekommen.

Da es sich hier um eine Art "pretty pictures" handelt, finde ich es gut gelungen. Die Hubble Fotos z.B. sind mit diversen "Falschfarbenfiltern" in bestimmten Emisionslinien aufgenommen und wären von daher ja AUCH falsch.

Wertet doch bitte solche Aufnahmen nicht ab, wir sind doch keine Wissenschaftler!

CS
Winfried
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Astroholgi
Hinzugefügt von
Astroholgi
Datum
Bilder angesehen
2.805
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben