Sadr Region invertiert | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Sadr Region invertiert
DocHighCo

Sadr Region invertiert

Und hier noch mal das ganze invertiert ...
Ok, ich hör jetzt auf!
Moin Heiko,
solche invertierten Fotos hab ich mir früher als Aufsuchkarten für Deep-Sky-Objekte gemacht, bevor es dazu die richtigen Programme gab. Ich benutze sie z.T. immer noch am Dob, auch von dieser Gegend (jetzt nicht in dieser Qualität), zum Starhopping von γ Cyg zu M 29, NGC 6888 und P Cygni... ;-)
cs, volker.
 
Hallo Heiko,
lustiger Beitrag bei dem trüben Astro- Wetter. Ich musste echt lachen..., jetzt weiss ich auch was ich als "Der_Lehrling" immer falsch gemacht habe. Wenn ich eine DSS Autosave Datei als TIF abspeicherte :) kamen oft so lustige Bilder raus. Bisher dachte ich immer, ich hätte die Datei irgendwie verhagelt und ärgerte mich immer tierisch darüber und hab sie gleich wieder gelöscht. Vermutlich habe ich sie nur unter "invertiert" abgespeichert.

Aber mal ne ernsthafte Frage:
Was macht man mit solchen Bildern außer zum Starhopping zu benutzen?
In die Tonne klopfen oder kann man solche Dateien auch nutzen und vielleicht irgendwie wieder "de"-invertieren?

Ich würde mich freuen, wenn du mich kleiner Astro- Lehrling etwas erhellt:)

Liebe Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ein invertiertes Bild kannst Du jederzeit wieder zurück invertieren.
Oft erkennt man auf invertierten Bildern schwache Strukturen leichter als bei normalen. Das Auge scheint empfindlicher auf Abstufungen hell/weniger hell als auf dunkel/weniger dunkel zu reagieren.
Ich muß aber zugeben, daß ich das invertierte Bild hier nur zusätzlich eingestellt habe (neben anderen), um mal ein "Reprocessor" wie im Video hier zu sein: Types of Astronomy People.
Das war ein kleiner Spaß für die Eingeweihten. Aber trotzdem, invertierte Bilder können nützlich sein, um mehr zu erkennen, auch als Aufsuchkarten, wie Volker oben schreibt.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

ich danke dir für deine verständliche Erklärung. Klar das macht Sinn. Vermutlich wird es jetzt Zeit, meinen übervollen "Papierkorb" auf gelöschte Schätze zu durchforsten.

Oh..., der Clip ist übrigens echt witzig! Mit dem "Beginner" konnte ich mich natürlich gleich anfreunden:)

Alles Liebe
Gerhard
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DocHighCo
Datum
Bilder angesehen
357
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2020-10-12_Sadr_Inv.jpg
Dateigröße
369,9 KB
Abmessungen
1627px x 1080px

Diesem Medium teilen

Oben