Saturn 03.08.2022 - RGB | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Saturn 03.08.2022 - RGB
TorstenHansen

Saturn 03.08.2022 - RGB

Ein Saturn, aufgenommen kurz vor 02 Uhr MESZ am 03.08.2022.
Das Bild ist ein RGB.
Beobachtungsort
Bayern
Aufnahmedatum
3. August 2022
Belichtungszeit
Diverse; Störungen durch Zirrendurchzug.
Aufnahme Details
11-Zoll SCT, ASI290MM, RGB-Filter, 1.4-fach GWK, GreatStar ADK
Weitere technische Details
Ein Saturn, aufgenommen kurz vor 02 Uhr MESZ am 03.08.2022.
Das Bild ist ein RGB. Die Opposition ist nicht mehr fern. Der B-Ring ist schon deutlich heller als im Juli.
Hallo Torsten,
mir ist auf deiner schönen, hoch aufgelösten Aufnahme aufgefallen, das es neben der Cassini Teilung im B Ring ein weiteres Minimum ähnlich des Encke Minimum zu sehen gibt! Sie muß real sein, auf alpo zeigen einige Bilder mit größeren Öffnungen sie ebenfalls.
VG Frank
 
Hallo Frank,

danke für Deinen Hinweis!

Hallo Torsten,
mir ist auf deiner schönen, hoch aufgelösten Aufnahme aufgefallen, das es neben der Cassini Teilung im B Ring ein weiteres Minimum ähnlich des Encke Minimum zu sehen gibt! Sie muß real sein, auf alpo zeigen einige Bilder mit größeren Öffnungen sie ebenfalls.
VG Frank

Es wäre abe auch möglich, dass die Linie mit der Schärfung zu tun hat. Mit der Cassini-Teilung neben dem B-Ring liegt ja ein starker Kontrast vor, der sich als eine Art Beugungsartefakt in den B-Ring hineinprojiziert.
Ich hatte die Linie aber auch schon in anderen Aufnahmen.

Viele Grüße
Torsten
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
247
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Saturn20220802RGBade.jpg
Dateigröße
40,4 KB
Abmessungen
500px x 320px

Diesem Medium teilen

Oben