Saturn - 20.07.2021 - RGB | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Saturn - 20.07.2021 - RGB
Bei brauchbaren Bedingungen aufgenommen. Die Cassini-Teilung war im Livebild im R und G im Mittel durchgehend sichtbar.
Aufnahmedatum
20. Juli 2021
Belichtungszeit
Diverse
Aufnahme Details
11-Zoll SCT, ASI290MM, ADK, RGB-Filter, Barlow.
Weitere technische Details
Das Bild ist ein RGB. Man beachte auch die türkisfarbene Südpolregion.
...ich kann mich noch gut an frühe Astronomiebücher erinnern, die manchmal Saturnaufnahmen von der Voyager-Sonde auf dem Cover hatten. Diese Sonden-Bilder waren kaum besser, einfach unglaublich...
 
Wow! Ich denke für 11" ist das eines der besten ever gemachten Bilder im Amateur-Sektor. Mich erinnert es total an meine ersten Astronomie-Bücher und die da abgebildeten Planetenfotos :D
 
Hallo,

vielen Dank für die Resonanz und Eure Kommentare!

Ergänzend habe ich noch ein L-RGB mit L = RG (R und G zu gleichen Teilen) erstellt. Ich habe außerdem etwas die Farben verstärkt.

Das Encke-Minimum war auch im Grünen gut zu erkennen. Am Nordpol ist gegenüber dem RGB auch ein dunklerer Bereich dazukommen. Weiterhin sind die Bänder etwas besser abgesetzt.

Hier der Link: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20210720/Saturn20210720RGRGB.jpg

Grüße
Torsten
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TorstenHansen
Datum
Bilder angesehen
314
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Saturn20210720RGBat.jpg
Dateigröße
34 KB
Abmessungen
500px x 336px

Diesem Medium teilen

Oben