Saturn am 13. Dezember 2008 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Saturn am 13. Dezember 2008

Saturn am 13. Dezember 2008

Hallo Sternfreunde,

endlich wurde es im westlichen Münsterland mal wieder klar. Der Wecker klingelt in den frühen Morgenstunden. Bei Minusgraden und böigen Südostwind machte ich mich auf den Weg. Wie wird Saturn nun wohl aussehen - live mit geringer Ringneigung. Die Sichtbedingungen waren zwar sehr ungüstig (böiger Wind, schlechtes Seeing, stark funkelnde Sterne). Dennoch nahm ich bei 8 Meter Brennweite mit der DBK 21AU04.AS am 16 " SC einige Bildfolgend (je 600 Bilder) auf. Es wurden jeweils 600 Bilder mit Registax aufaddiert.
Die Ringhelligkeit ist nun deutlich geringer als die Planetenscheibe.

Sternfreundlicher Gruss
Günther

Medieninformationen

Album
Sonstiges von saturn61
Hinzugefügt von
saturn61
Datum
Bilder angesehen
45
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben