Saturn mit Monden - 19.08.18
komposer

Saturn mit Monden - 19.08.18

Hallo,

der Saturn stammt von 2 direkt aufeinanderfolgenden Aufnahmen mit Barlow. Die beiden Avis habe ich durch das Programm Castrator gejagt und dann mit virtualdub vebunden. So hatte ich ein Avi mit knapp über 10000 Frames.
Mit autostakkert habe ich 33% davon gestackt.
Die Farbe kommt von einer Aufnahme mit Asi120mc.

Die Aufnahme der Monde habe ich ohne Barlow mit über 200ms Belichtungszeit gemacht. Hier habe ich 69 gute Frames manuell selektiert und gestackt.
Das Summenbild wurde auf 200% vergrößert und den größeren einzelnen Saturn musste ich passend verkleinern und über den überbelichteten Saturn der Mond-Aufnahme einfügen.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm
violett + rot Filter = IR Pass
Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Sauber super gut, lieber Holger.
Dein Bild macht Spass anzuschauen und ich gestehe: Ich bin begeistert!
 
Hallo Holger,

sehr schöne Aufnahme :super: .
Sieht fast so aus wie der Live Blick im Teleskop.
Ok, live sieht man zur Zeit die Cassini-Teilung meist nicht umlaufend scharf.

Grüße
Volker
 
Hallo,

danke für Eure Kommentare. Knackig scharf ist er nur in der verkleinerten Version. Das Seeing war nicht schlecht aber bei nur 15° über dem Horizont habe ich diese Saison echt Schwierigkeiten den 8er Dobson zu schlagen.

Da bieten sich dann diese Übersichtsaufnahmen mit Monden gut an.
Die Variante ohne Barlow die Monde aufzunehmen und die Bildgröße dann zu verdoppeln hat sich ausgezahlt. Die Belichtungszeit hält sich noch in Grenzen, Versuche mit Barlow brachten bei entsprechend höherer Belichtungszeit keine besseren Ergebisse.
Der Saturn muss zwar verkleinert werden aber so wirkt er eben etwas schärfer.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

danke für Eure netten Worte. Der Saturn bleibt bei dem tiefen Stand auch weiterhin ein schwieriger Kandidat. Die letzten Abende bin ich immer wieder motiviert und erwartungsvoll raus gegangen, habe den riesen Pott aufgebaut um dann leider enttäuscht zu werden. Immer wieder sehr unruhig und nur phasenweise bessere Bedingungen. Und so versucht man dann mit Aufnahme- und Pausetaste das Beste herauszuholen.
Wenn ich dann später die Analyse bei autostakkert mache und das erste beste Bild ansehe, denke ich immer: "Was wäre da möglich gewesen". Leider bleibt es ja nicht bei der Qualität. Einmal den Schiebregler oben nach rechts bewegt und schon kommt die Ernüchterung. Mal früher , mal etwas später aber bei 40 bis 50 Prozent ist meistens Schluss.

Ich kann mich noch an Zeiten beim Jupiter erinnern, da konnte ich 60 bis 80 Prozent stacken.

Naja, es ist wie es ist und so nutze ich fast jede Gelegenheit um die Bedingungen zu testen um nicht eine der wenigen guten Momente zu verpassen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

das ist wirklich ein super Bild!
Das Einzige was ich bisher in ähnlicher Qualität hinbekommen konnte, waren die Monde. Ansonsten sehen meine Aufnahmen genauso wie in diesem YouTube Video aus. Von der Cassiniteilung sieht man bei mir leider nichts. Nur ein verwaschenes etwas.

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

das Video habe ich mir gerade angesehen und mich gewundert, dass der Saturn bei dem Setup so klein ist.

Das Seeing ist die entscheidene Komponente. Gerade bei dem tiefen Stand muss es schon richtig gut sein. Hinter so einer Aufnahme stecken auch viele Enttäuschungen. Wie oft ich da schon den Dobson umsonst rausgetragen habe ...

Zum Glück steht er ausgekühlt in der Garage und ist somit schnell einsatzbereit. Aber überwinden muss man sich dann doch hin und wieder mal.

Außerdem hilft ein Rotfilter etwas gegen das Seeing. Noch besser wird es mit einem IR-Pass Filter.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
959
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben