Saturn
Tatar Ozan

Saturn

Beobachtungsort
Stuttgart
Aufnahmedatum
2. Mai 2020
Aufnahme Details
Lichtverhältnisse : Stadt, leicht bewölkt
Optik : 900mm Brennweite, Goldkante 9mm
Kamera : iPhone X
Weitere technische Details
Teleskop : 114/900 Reflektor
Ich glaube so ungefähr sah Galileo Galilei Saturn durch sein Teleskop.
Benutzt du eine Handyhalter?
VG Frank
 
Ich glaube so ungefähr sah Galileo Galilei Saturn durch sein Teleskop.
Benutzt du eine Handyhalter?
VG Frank

Hallo,
.. glaubst du ? ungefähr wie Galileo Galilei .. hört sich cool an, das könnte gut sein das weiß ich jetzt nicht genau :unsure:
Ich bin ganz neu dabei und die Ausrüstung dient als Einstieg, deswegen habe ich auch noch keine extra Kamera etc.
Das Bild war ein Handy-Schnappschuss und das mit bloßen Händen also das Handy einfach ans Okular gehalten und geduldig probiert :D Also zur Frage : Nein, ich habe keinen Handyhalter benutzt, bis jetzt hat der mitgelieferte Handyhalter auch nicht wirklich was gebracht ...
 
...ein Handy-Schnappschuss mit bloßen Händen? Prima, dafür gibt's von mir ein Like! Bleib dran! (y)
salü, volker.
 
...ein Handy-Schnappschuss mit bloßen Händen? Prima, dafür gibt's von mir ein Like! Bleib dran! (y)
salü, volker.
Dankeschön (y)
es ist aber wirklich ziemlich anstrengend.. mittig richten, Teleskop nachführen, nochmal richten fokussieren zoomen .. ich habe mich nach günstigen Kameras ( <100€) fürs Teleskop umgeschaut, konnte aber herauslesen, dass sich solche eher nicht lohnen. Ich selbst bin noch Schüler, mehr kann ich jetzt noch nicht ausgeben, wobei ich die Grenze für mich schon recht hoch angesetzt habe. Könntest du mir vielleicht was empfehlen? Gibt es doch gute günstige Kameras ? Oder wäre es jetzt noch besser mit dem Handy zu arbeiten, eventuell mit einem neuen Handyhalter, bis ein ausreichendes Budget vorhanden ist?
Gruß Ozan
 
Hi Ozan!
Gibt es doch gute günstige Kameras ? Oder wäre es jetzt noch besser mit dem Handy zu arbeiten, eventuell mit einem neuen Handyhalter, bis ein ausreichendes Budget vorhanden ist?
Gut wäre vlt ein eigenes Thema hierzu im Forum, da können Dich die Astrofotografen besser beraten. Als Visueller fehlt mir da die Kompetenz. Übrigens stellen manche von den Top-Fotografen hier gerne auch mal Bilder ein, die mit einem Low-Budget-Equipment, Selbstbau und viel Herz gemacht wurden. Der Spaß (und die erzielten Bilder!) hängen nicht vom Geld ab. Schau mal in der Bildergalerie zurück...

Als Schüler erlebst Du jetzt wohl die interessanteste Zeit in der Astronomie: Den Zauber des Einstiegs. Diese "magic moments" vergisst man nicht.

Ich würde erstmal mit dem vorhandenen Material arbeiten, auch mal visuell. Mit dem 114/900mm geht da schon viel. Wichtig für weitere Handy-/oder Kamera-Aufnahmen wäre m.M. nach eine gute Klemme. Das Handy darf nicht zu Boden fallen. Meine Handyfotos mache ich alle mit meiner Selbstbauklemme: Eine kleine Smartphoneklemmen-Bastelei

Vielleicht noch lustig: Bei meinen Medien habe ich eine "Mini-Venus" stehen, auch nur gemacht mit dem Handy am Dobson... ;-)

viele grüße, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Tatar Ozan
Datum
Bilder angesehen
2.430
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
344E46C3-E974-4ABE-AD67-39946F1C85D5.jpeg
Dateigröße
44,8 KB
Aufnahmedatum
Sa, 02 Mai 2020 4:12 PM
Abmessungen
1125px x 1095px

Diesem Medium teilen

Oben