Saturn
TigerClaw35

Saturn

Saturn vom 15.06.2021. Wenig geschärft - weniger ist manchmal mehr ;)
Beobachtungsort
Balkon
Aufnahmedatum
15. Juni 2021
Belichtungszeit
60 Sekunden
Aufnahme Details
Newton 8" f/5
ZWO ASI 178 MC
Barlow 2x
AZ-EQ 6 Pro
"weniger ist manchmal mehr ;)"

Weniger ist IMMER mehr, außer manchmal... :D

Der ist gut geworden, obgleich ich dem mehr Farbsättigung zutraue. Wenn man rauffliegen würde, wäre man farblich sicher mutiger, der kann vor Ort sicher ganz schon knallen... :cool:

PS: aber ja, so entspricht er sehr gut dem optischen Eindruck! :y::y:

lg
Niki
 
Hallo,

so eine klasse Aufnahme ohne spezielle Filter (z.B. IR Pass), da müssen die Bedingungen aber recht gut gewesen sein.
Wenn ich dagegen meine Farbaufnahme mit der Asi120mc ansehe, da geht gar nichts. Ohne Mono Kamera und IR Bereich ist bei mir zur Zeit nicht viel möglich.

Gruß,
Holger
 
Vielen Dank!

Ehrlich gesagt hatte ich an dem Tag meinen ADC mit EQ-Montierung getestet und der Saturn war für wenige Minuten zwischen zwei Bäumen gegen 3:40 Uhr versteckt. Eher mittelmäßige Bedingungen.

Heute wurde endlich die monochrome Version meiner 178 MC inkl. L-RGB und IR-Passfiltern geliefert. Der Baader U-Filter scheint auch dabei zu sein. Ich hoffe damit bessere Bilder machen zu können. Ich bin für den Anfang ganz zufrieden, aber irgendwie will man nach jeder guten Aufnahme mehr :)

Gruß, Raul
 
Hallo Raul,
schön klar zu sehen, bei nur 2m BW! Welchen ADC hast du verwendet?
VG Frank
 
Hi,

den günstigen von ZWO. Ich habe aber eben festgestellt, dass keine Barlow 2x mit 2" zu 1,25" meinen Justage laser leicht verkippt. Entweder sitzt die Barlow nicht sauber an oder aber mein leiser ist nicht optimal eingestellt und zeigt eine dejustage bei einer 2x Vergrößerung erst Recht. Merkwürdig ...
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
799
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Saturn_Final.jpg
Dateigröße
22,4 KB
Abmessungen
1153px x 469px

Diesem Medium teilen

Oben