Saturn
TigerClaw35

Saturn

Kurzer Stack vom gestrigen Saturn. Aufnahmen aus RGB + IR642 Filter. Gesamtbelichtungszeit: 15 Minuten. Bearbeitet mit Registax und Fitswork!!!
Beobachtungsort
Balkon
Aufnahmedatum
18. September 2021
Aufnahme Details
Newton 12"
Danke.

Ja, ohne KI. Die KI benutze ich nur noch zum testen und versuche mich dann mit den Standard Filtern an das Ergebnis heranzutasten. Vor allem verschlechtert die KI auch gute Bilder, funktioniert also nur selten sinnvoll.

Ich konzentriere mich eher auf die Technik an sich und nutze die KI in Zukunft eher für Vergleiche.

Hoffe, dass es heute Abend wieder ruhig wird und gute Bilder sein sind.

Grüsse,
Raul
 
Hallo Raul,

15 Minuten, wie viele Frames hast du denn gesammelt ?
Verwendungsrate ?
Derotiert ?

Vor allem die Details auf der Planetenkugel finde ich enorm.
Das war bei mir am selben Abend viel dürftiger.

Gruß,
Holger
 
Hi,

gute Frage.

Pro Video ca. 3500 Frames.

3-4 Videos pro Kanal, aolso RGB + IRPassfilter.

Gestackt habe ich dann 10-15% davon.


Gruss,
Raul
 
Neidvoll stimme ich zu, sehr schön!
Und was ist KI? Ich kenne die Abkürzung nur als "Künstliche Intelligenz", sehe aber diesbezüglich keinen Zusammenhang.
12 Zoll, F/5? Mobil oder in einer Warte? Ich überlege, ob ich mit einem größeren Newton flexibler bin als mit einem RC (F/8).
Viele Grüße
Dietmar
 
Hi,

es gibt Tools, die mit einer Art KI als Algorithmus arbeiten, die bei der Entwicklung durch mehrere Bilder angelernt wird. Bei Planeten ist das aber eher kontraproduktiv, da Artefakte erzeugt werden, auch wenn das Ergebnis anfangs überragend aussehen kann.

Ich habe meinen Flextibe 12" umgebaut und auf eine EQ6 montiert. Als Dobson mir einige Male genutzt. Als Planeten Flitzer aber ausgezeichnet.

Warte aktuell auf eine EQ8.


Gruss,
Raul
 
Nur mit ap1 gestackt? Ist das besser bei Saturn?
VG Frank
 
Du hast nur eine manuelle/ Auswahlgröße AP in AS!3 gesetzt? Bei mir setzte ich um die 100 und habe dann diese doofen Randartefakte?? Hmmm
 
Ich setze mehrere APs. Wenn ich dann aber die Summenbilder stacke, dann nutze ich eine manuelle AP dafür, da es ansonsten zu Artefakten kommt. Für die Videos nutze ich aber die APs. Größe 48 glaube ich.

Grüße,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
796
Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
IRRGB_Saturn_MM_lapl5_ap1_26.jpg
Dateigröße
134,5 KB
Aufnahmedatum
So, 19 September 2021 8:15 PM
Abmessungen
672px x 672px

Diesem Medium teilen

Oben