screenshot 05-22-2023-011203.jpg

Nach langer Pause gab es heute um 01:12 UTC mal wieder einen fetten Meteor im Radioteleskop
Beobachtungsort
Dienheim bei Mainz
Aufnahmedatum
22. Mai 2023
Belichtungszeit
Millisek
Aufnahme Details
Radioteleskop: 4 Elem Yagi-Antenne, SDR-Stick, Software Console V3, GRAVES-Reflexion.
Moin,
da ich keine Homepage habe...hier die Beschreibung:
Eine "normale" 4 Element Yagi-Antenne, vertikal polarisiert, aus dem Amateurfunk (bin Amateurfunker) im Garten, dann ein paar Meter Aircell 7 Koax-Kabel (50 Ohm) bis in meine Funkbude, daran angeschlossen ein SDR-Stick Noolec V 4 (von 30 MHz bis in den GHz-Bereich). Der SDR-Stick hängt an einem alten Läppi und als Software "Console V3" (auch eine Amateurfunkanwendung). Als Software gibt es aber viele Programme, wie z.B. HDSR, echoes, spectrumlab.... Schau mal im "Radioastronomie-Board" nach.....
Ich mache alle 20 sek. einen screenshot mit "Autoscreencap.exe" auf einem separaten USB-Stick und schaue mir dann morgens mit Irvan-View so 2000 screenshots im Schnelldurchlauf an.
Also alles ganz banal und simpel....es gibt da bessere Sets mit automatischer Aufzeichnung usw.
Wie gesagt: In den Unterforen vom Radioastronomie-Board gibt es viele Anregungen und Tipps.....
LG Eberhard DL3WA

Medieninformationen

Kategorie
Meteor
Hinzugefügt von
eberhard_ehret
Datum
Bilder angesehen
293
Kommentare
4
Bewertung