seltsame Sternkonstellationen im Gürtel des Orion | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
seltsame Sternkonstellationen im Gürtel des Orion
Papa Brummbär

seltsame Sternkonstellationen im Gürtel des Orion

Wollte wieder mal den Pferdekopfnebel aufnehmen muss wohl etwas vom Kurs abgekommen sein. Doch sind andere mir unbekannte Erscheinungen zu beobachten gewesen.
Beobachtungsort
Plankstadt aus der Stadt
Aufnahmedatum
1. April 2021
Belichtungszeit
20s
Aufnahme Details
8" f4 modifizierter GSO Newton,
Weitere technische Details
mit L-Filter, Gain 300, ASI920, Nachbearbeitung Fits und pse
Menno, gar nicht gesehen gestern. Aber bin auch schon vor der Geisterstunde auf dem Rückweg gewesen ;)
Denke mit dem neuen Plus-Violett-Filter von MPAST wären sie noch schärfer gekommen....
 
...das sind die Lirpa-Orioniden, erkennbar an ihrer typischen, sehr auffälligen Geometrie. Sehr langsame und helle Objekte, die beinahe stillzustehen scheinen. Ursprungskomet ist 39P/Hoax. Die erste Bahn des Kometen errechnete der deutsche Mathematiker U.N. Sinn im Jahr 1887. Maximum meist so zwischen 31.3. und 2.4. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papa Brummbär,
erstaunlich, wie sich die Bildqualität von Ufo-Sichtungen verfeinert hat.
In den 1960ern warf man eine Kristallglasschüssel in den Nachthimmel, löste mit Blitz aus und hatte das Ufo auf den Film getackert, bevor es krachend auf dem Asphalt zerstob... :)

LG Jörg
 
ja das hat was, wir hatten schon viele UFO Sichtungen auf der Erde aber bis jetzt noch nie im All oder ?
LG & CS
Hampo
 
...eigentlich bin ich da ja zuerst voll drauf reingefallen, hatte den 1. April morgens vor meinem :coffee: so gar nicht auf dem Schirm und dachte am Handy vlt an Starlink-Satelliten oder so. Es gibt ja auch wirklich merkwürdige Sachen wie den Sternhaufen Trumpler 1. Es dämmerte mir erst bei den Kommentaren...
Echt klasse gemacht, Papa Brummbär!
cs, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Papa Brummbär
Datum
Bilder angesehen
350
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Orion.jpg
Dateigröße
115,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 31 März 2021 10:47 PM
Abmessungen
1748px x 1012px

Diesem Medium teilen

Oben