SH 112

SH 112

Hallo,

Anfang September habe ich versucht Shapley 112 aufzunehmen. Ein schwieriges und schwaches Objekt!
Eine Kombination der Aufnahmen der verschiedenen Fernrohre bot sich an:

12"ACF/EOS 20 Da modf.: 19 Aufnahmen, 2 Std. 52 Min.
TAK e 200/EOS 350 D modf.: 27 Aufnahmen, 2 Std. 51 Min.

Somit ist eine Gesamtzeit von 5 Std. 43 Min. zusammengekommen.

Die Tiffdateien wurden mit Registar gestackt, einem Programm, dass unterschiedliche Formate perfekt kombiniert.
Die weitere Bearbeitung erfolgte mit Fitswork und PS-CS4.

Gruß: Bruno
Hallo Bruno,

tolles Bild. Schöne runde Sterne.

Wie hat das denn mit dem "Skalieren" geklappt? Oder war das nicht nötig? Hab grad gesehen, dass Du Astronomieaddons für PS hast. Wo gibts denn die?

Hab auch grad Deinen Irisnebel gesehen. Beeindruckend.

Viele Grüße in die Ex-Heimat,
Mirko
 
Hallo Mirko,

Danke.

Mit Registar (aurora imaging) können Aufnahmen von unterschiedlichen Kameras/Brennweiten kombiniert werden.

Die Addons für PS würde ich googeln. Astronomy Tools ist am preiswertesten: $ 20,-,
Neat-Image (es empfiehlt sich die Pro+ Version) $ 150,- und GradientXterminator kostet $ 50,-.
Für die 64bit Version werden Aufpreise verlangt (ca. je $ 20,-).

Gruß in den Süden: Bruno
 
Hi Bruno,

danke für die Info. Mit Registar habe ich noch nicht gearbeitet. Hab es eben auch mit Registax verwechselt. Asche auf mein Haupt...

Naja, bevor ich mir die Addons kaufe, brauche ich erstmal eine gescheite Ausrüstung. *träumt vom 14" EdgeHD*

Ist das eigentlich Dein Equipment oder das der Sternwarte?

Viele Grüße,
Mirko
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von HHastro
Hinzugefügt von
HHastro
Datum
Bilder angesehen
227
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben