SH2-129 OUT4 Neuklein.jpg

SH2-129 OUT4 Neuklein.jpg

SH2-129 OUT4
da ich momentan an meinen Projekt seit 2 Monaten nicht mehr weiterkomme (schlechtwetter),
Habe ich nochmals SH2-129 durch meine Free und billig Software gezogen.
Beobachtungsort
Weisbach
Moin nochmal,

na da hast du mir ja nen "Floh ins Ohr" gesetzt! Jetzt brauch ich mal ein paar Anhaltspunkte, denn ich hab den Fehler gemacht, mir dieses Objekt vorknöpfen zu wollen. Im SkySafari isses drin und mit mag10 angegeben. Freute mich schon, denn ich hab auch schon dunklere Kandidaten eingefangen, also ran an' Speck.

Erste Nacht einfach so mal 2h ungefiltert draufgehalten und gerademal den roten Bereich erkennbar rausarbeiten können. Vom blauen "Schlauch" nüscht zu sehen. Ok, da hilft nur filtern, also UHC gestern Nacht aufgezogen und 175min Licht zusammenbekommen. Ein Cirrenfeld verhinderte ca 1,5 weitere Stunden, ausgesessen, zum Glück kam ein Jäger vorbei und wir hatten ein nettes Gespräch zum Zeitvertreib. Anschließend klarte es wieder auf, weiter gings.

However, jetzt sieht man geraaaaadeso einen Hauch von einer Andeutung des blauen Teils nahe HIP104642 - wenn man genau hinguckt! :oops: Knapp 3h Licht und kaum was zu sehen...pffhh... na das kann ja was werden....

Meine Optik ist ein f/6 72er Apo. Mit was hast DU das Bild aufgenommen und wie lange hast du belichten müssen für dieses Ergebnis? Unter 10h sehe ich da kein Land bei mir, also mindestens 2 weiter gute Nächte.... ouhä!

Grüße und CS!!
Okke
 
Moin Okke

ca 7 Std. 12X 900 Sek + 6X 1800 Sek.
Zum Einsatz kam der Skywatcher Esprit 80/400 + TS 0,79 Reducer bei F:3,9 (alles perfekt abgestimmt).
Auf den Rohbild war er dann gerade so drauf.
Deshalb für jeden Respekt der das Projekt macht. Hab mir da auch einen abgebrochen....

Gruß Dieter
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
astrozausel
Datum
Bilder angesehen
437
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
SH2-129 OUT4 Neuklein.jpg
Dateigröße
674,3 KB
Abmessungen
2685px x 2120px

Diesem Medium teilen

Oben