Sharpless 171 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Sharpless 171
mosofreund

Sharpless 171

Mein erster Versuch mit diesem Emissionsnebelkomplex im Kepheus. Da habe ich die angek. - und tatsächlich so eintreffende - zweistündige Wolkenlücke am 17.10. nutzen können. Halbwegs gut gezielt, aber leider hat es der Punkt des Fragezeichens - Sharpless 170 - nur teilweise ins Bild geschafft.
Beobachtungsort
Aus dem Garten heraus aufgenommen unter Bortle 5 Himmel
Aufnahmedatum
17. Oktober 2020
Belichtungszeit
121 x 60 Sekunden
Aufnahme Details
Canon EOS 550 D a, Sigma 150 mm @ f 3,5, ISO 800, hatte sogar etwas mehr Licht gesammelt, aber aufziehende Wolken und Tau auf der Linse vereitelten dies.
Weitere technische Details
keine Filter, gestackt mit DSS, weiter Fitswork und DPP von Canon. Das Bild ist ca. ein 50% Crop.
lg
Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
mosofreund
Datum
Bilder angesehen
430
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
sharpless 171 cut for.jpg
Dateigröße
4,7 MB
Abmessungen
2549px x 2160px

Diesem Medium teilen

Oben