Singleshoot mit EOS 500D | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Singleshoot mit EOS 500D
Sternbrot

Singleshoot mit EOS 500D

Beobachtungsort
Berlin-Sternbrotwarte(Balkon)
Aufnahmedatum
3. April 2020
Belichtungszeit
1/40s
Aufnahme Details
MAK 150 "Bosma"f/12 , Canon EOS 500D
Weitere technische Details
keine Filter
Hallo Frank :jungehier:,
echt prima Schnappschuss, Farbe wie live! In der Vergrößerung sieht man südlich von Manilius sogar die Rima Hyginus und unsere Gegend, das Kohlelager mit seinem dunklen Gestein... ;-) :y:
salü nach berlin, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,
;) danke dir! Trotzdem, irgendwie bringt die EOS Unschärfe ins Bild! Es sieht nie so scharf wie im Teleskop aus, ganz zu schweigen von den guten Momenten, wenn die Luft den Atem anhält und der Mond plötzlich glasklar wird!? Hab vor paar Tagen das Kohlelager wieder inspiziert! Alles noch da! Ziemlich gruselige Gegend:eek:
Hab den Mond vor zwei Tagen mit einem CLS Filter fotografiert. Sieht brutal aus!
Die Sonde Galileo hatte 1992 den Mond zu Testzwecken mit ihren Farbfiltern aufgenommen. Damit kann man Bodenschätze aufspüren! Was glaubst du welche Farbe das Kohlelager darauf hatte?
Horrido und viele Grüße ins Saarland:jungehier:
Frank
 
Hallo Frank,
mittlerweile bin ich richtig besessen von diesem Ort. Das Kohlelager und der Schneckenberg, weitgehend unbekannt und doch so faszinierend. Waren es wirklich Bodenschätze? Ich tippe mal auf schwarze Färbung...?
Demnächst will ich da auch nochmal mit dem Zwölfkommafünfer und dem Handy ran (mit neuem Projektionsokular :love:), zur Zeit herrschen im Spechtgarten aber die Stechmücken :cry:...
Viele Grüße nach Berlin :jungehier:, volker.
 
Hallo Volker,
mit den Mücken ist ja blöd! Bei uns geht es, obwohl wir an der Havel wohnen. Da drück ich dir die Daumen, das es mit dem Projektions-Okulüt klappt! Bin mal gespannt auf deine Fotos!

Die Farbe Schwarz ist goldrichtig! Nur im Mare Crisium gibts noch Schwarz!? Was reflektiert in allen Farben nix? Da saugt was alle Photonen an. Bestimmt Kohle, aber wie kommt die dahin?
CS Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
437
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 500D
Belichtungszeit
1/40
ISO
200
Blitz
Aus
Dateiname
Bosma_500D_ISO 200_ein40telsek.jpg
Dateigröße
1,9 MB
Aufnahmedatum
Do, 02 April 2020 8:50 PM
Abmessungen
3168px x 4752px

Diesem Medium teilen

Oben