Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil gerade das Thema ist... Sirius B hat doch nur eine Umlaufzeit von ca. 150 Tagen... Kennt jemand eine Seite wo man schauen kann um wieviel Winkelsekunden die Beiden getrennt sind?
Thx
Ach herje, hab ichs doch gerade mit Capella verwechselt. Der Begleiter hat 104 Tage Umlauf und 2‘‘ Abstand. Asche auf mein Haupt!
Auch wenns nun das falsche Thema/Stern ist, aber 10‘‘ Auflösen wäre dann doch zu einfach. Gibt es irgendwo Daten zu Capella?
Auch wieder, total (halb) daneben! Du wirfst 4 Sterne in die Waagschale und bekommst 2 richtige Antworten! 104 Tage beziehen sich auf den spektroskopischen Umlauf von Aa und Ab.
2" auf den Abstand der doppelten Paare Aa/Ab und H/L.
Doch zurück zu Sirius B den ich interessanter finde!
VG Frank
Danke Volker!
Da leben wir in einer komfortablen Zeit,was den B. betrifft!
Procyon besitzt ebenfalls eine Sternleiche als Begleiter. Schon merkwürdig so nahe am Himmel? Da kann man nur hoffen, das unsere Sonne beim Flug durchs weiße Zwergen Gebiet nicht auch so einen Kandidaten einfängt?! Wo ist eigentlich der nächstgelegene solo weiße Zwerg zu sehen?
VG Frank
ich weiß nicht, ob das jetzt der nächste ist, aber 40 Eri (omikron 2 Eri) ist mit 16.5 Lj ziemlich nah. Der Weiße Zwerg ist mit 9.5mag die schwächere Komponente B des Doppelsterns in etwa 85" Abstand zur 4.4mag hellen Hauptkomponente. Leider auch nicht solo, aber immerhin...
40 Eri B ist auch in kleinen Teleskopen schön zu sehen, vlt ist es der am einfachsten zu sehende Weiße Zwerg! Ist irgendwie schon was Besonderes beim Beobachten...
...auch für Trekkies interessant, da der Planet Vulkan um 40 Eri kreisen soll...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.