SoFi_1999.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
SoFi_1999.jpg
Specht

SoFi_1999.jpg

...totale SoFi im Saarland! Kurz vor der Totalität kam dann doch noch eine dicke Wolkenbank, während man 25km weiter das ganze Spektakel erleben konnte. Hätte auch umgekehrt sein können...
grüße+cs, volker.
Beobachtungsort
Scheidter Berg nahe Saarbrücken
Aufnahmedatum
11. August 1999
Aufnahme Details
Beroflex 1:5.6 300mm mit 2x-Telekonverter
...die letzten Sekunden der Sichtbarkeit der teilverfinsterten Sonne hinter dicken Wolken...
Bei mir war's umgekehrt. Ich war am 11.8.1999 zu Besuch bei einem Freund bei München. War alles ziemlich bewölkt und wir dachten, das war's dann mit Sonnenfinsternis. Aber dann kamen immer mehr Wolkenlücken, durch die man die Finsternis sehen konnte und die eigentliche Totalität konnten wir komplett unbewölkt beobachten - tolles Erlebnis.
Ich glaube, das war selbst um München einer der wenigen Orte, wo das so geklappt hat. Glück gehabt.

Gruß

Heiko
 
Da hattest Du wirklich Glück, Heiko!

...das war schon ein denkwürdiger Tag. Auf dem kleinen Berg am Rande von Saarbrücken waren viele teilweise weit gereiste Astrofreunde mit den unterschiedlichsten Geräten. Seitlich des kleinen Wegs standen wir dann aufgereiht in etwa 10m Abstand, ein tolles Gefühl! Zumindest spendete die dann einsetzende Dunkelheit etwas Trost...
salü+cs, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, natürlich. Aber trotz Bewölkung wurde es später während der Totalität dann merklich dunkler. Eine richtig unheimliche Stimmung...
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch eine Hommage an die alten Beroflex-Tüten, besonders das Beroflex 1:8 500mm werden bestimmt viele noch kennen, ein echt riesenlanges Teil... :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonnenfinsternis
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
334
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
SoFi_1999.jpg
Dateigröße
118,6 KB
Aufnahmedatum
Di, 01 Dezember 2020 4:45 PM
Abmessungen
700px x 504px

Diesem Medium teilen

Oben