Sommer-Vorfreude | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Sommer-Vorfreude
Astromusi

Sommer-Vorfreude

Angeregt von dem unlängst gezeigten Cirrus-Komplex im Tri-Color-Schmalband wollte ich (schon mal als Vorfreude auf den Sommer und zur Überbrückung der astronomischen Dunkelpause) Euch meine Schmalband-Bicolor-RGB-Kombi nicht vorenthalten.
Beobachtungsort
Emberger Alm
Aufnahme Details
http://www.astromusi.de/Astro/ImageDemos/Cirrus.html
:eek: was meinst du mit astronomischer Dunkelheit?
Ich bin ja erst seit Anfang des Jahres "dabei" und habe noch überhaupt keine Ahnung wann was wo wie am besten sichtbar ist!?

Danke und tolles Bild!
Gruß Philip
 
Hallo Philip,
bei "astronomischer" Dunkelheit soll nach meiner Kenntnis die Sonne mindestens 18 Grad unterm Horizont sein. D.h. für meinen Standort (NRW) und weiter nördlich erst recht wird das voraussichtlich wieder im Juli (für wenige Stunden) der Fall sein... daher; "astronomische Dunkelpause"...
Mit der heutzutage verfügbaren Technik für Hobby-Astronomen ist die Lage nicht mehr so hoffnungslos wie im "Vor-Digital-Zeitalter"....Stichwort "Schmalband"... aber dieses Thema könnte ggfs. in einem Thread in einem anderen Forum auf Astronimie.de tiefergehend diskutiert werden...
HG
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonstige Objekte
Hinzugefügt von
Astromusi
Datum
Bilder angesehen
310
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Cirrus_je20MinRGB_je60MinHO.jpg
Dateigröße
3,5 MB
Abmessungen
4288px x 2812px

Diesem Medium teilen

Oben