Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Angeregt von dem unlängst gezeigten Cirrus-Komplex im Tri-Color-Schmalband wollte ich (schon mal als Vorfreude auf den Sommer und zur Überbrückung der astronomischen Dunkelpause) Euch meine Schmalband-Bicolor-RGB-Kombi nicht vorenthalten.
was meinst du mit astronomischer Dunkelheit?
Ich bin ja erst seit Anfang des Jahres "dabei" und habe noch überhaupt keine Ahnung wann was wo wie am besten sichtbar ist!?
Hallo Philip,
bei "astronomischer" Dunkelheit soll nach meiner Kenntnis die Sonne mindestens 18 Grad unterm Horizont sein. D.h. für meinen Standort (NRW) und weiter nördlich erst recht wird das voraussichtlich wieder im Juli (für wenige Stunden) der Fall sein... daher; "astronomische Dunkelpause"...
Mit der heutzutage verfügbaren Technik für Hobby-Astronomen ist die Lage nicht mehr so hoffnungslos wie im "Vor-Digital-Zeitalter"....Stichwort "Schmalband"... aber dieses Thema könnte ggfs. in einem Thread in einem anderen Forum auf Astronimie.de tiefergehend diskutiert werden...
HG
Thomas
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.