Sonne 2021-06-10-1521.png | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Sonne 2021-06-10-1521.png
astro-yogi

Sonne 2021-06-10-1521.png

Aber es gab am 10.6. nicht nur die Sinnenfinsternis.
Auch eine schöne Protuberanz in Süden.
Beobachtungsort
Hannover
Aufnahmedatum
10. Juni 2021
Belichtungszeit
10ms
Aufnahme Details
30% von 3000 Bildern
Weitere technische Details
102mm TS-Photoline ED APO mit Baader D-ERF , Quark Chromosphäre, ASI178MM -> AS!3, Photoshop CS6,
Jetzt versteht aber keiner mehr meinen ersten Kommentar... denken alle "bei dem Typ" (mir) "sind wohl die Sinne etwas verfinstert"... o_O
 
naja, war ja eher ein SonnenfinsternisCHEN. Zumindest hier bei uns... ich hab' sowieso wieder verpennt, mit Schutzfolie zu besorgen. Und sichelförmige Schatteneffekte konnte ich nicht beobachten, also ging das Phänomen diesmal unbeobachtet an mir vorbei.
Eine Arbeitskollegin ist gerade "beim Vulkan", mal gespannt was die berichtet. Vermutlich hatte sie die Finsternis gar nicht auf dem Schirm.

CS Hoschie
 
Hi Hoschie,
Ja, das stimmt. Habe auch eine Animation gemacht, aber davon sind ja schon genügend hochgeladen. Meine ist etwas "holperig", da ich zwischendurch immer Lücken hatte, weil Wolken davor gegangen sind.
Da hab ich gedacht, lieber mal die Protuberanz hochladen, die haben vielleicht an dem Tag nicht viele aufgenommen.
Die "Sonnenfinsternis" fand ich eigentlich von vorn herein relativ langweilig wegen der geringen Abschattung.
Ich habe das Teleskop dann trotz wechselhafter Bewölung nur rausgeholt, weil ich bei https://gong2.nso.edu/products/tableView/table.php?configFile=configs/hAlpha.cfg die recht grosse Protuberanz gesehen hatte.
Wir hatten hier übrigens leichte Bewölkung, so dass von meinen ca 20 Videos von der Protuberanz eigentlich nur ein einziges ganz passabel geworden ist.
CS aus Hannover
Jürgen
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
astro-yogi
Datum
Bilder angesehen
237
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben