Sonne in HAlpha | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Sonne in HAlpha
Astro Steve

Sonne in HAlpha

Mein lieber Vereinskollege hat mir seinen ca. 30 Jahre alten Oracle Vollapo mit dem Coronado geliehen wodurch ich heute ein Foto der Sonne machen konnte. Ich hoffe es gefällt euch!
CS Steve
Hallo Steve,
sehr schönes Foto. Mit welchem Coronado und mit welcher Camera hast Du es gewonnen? Kannst Du auch paar Worte zu der Kameraeinstellung und Bildbearbeitung sagen?
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg beim Einfangen der Photonen und jederzeit klare Himmel
Witold
 
Hallo Witold, das Bild entstand durch einen 30 Jahre alten TeleVue Apo 76mm und dem Coronadoaufsatz. Kamera war die ASI 290mc, da nur Ausschnitte der Sonne raufpassten habe ich ein Mosaik aus 4 Teilen erstellt. Die Protuberanzen sowie die Oberfläche sind jeweils eine eigene Aufnahme.
Die Einstellungen der Kamera waren einfach so, dass es auf dem Bildschirm für meines Erachtens gut ausgesehen hat. Dabei habe ich nicht auf die Werte geschaut sondern einfach aufs Bild.
Das ganze habe ich dann in Photoshop etwas geschärft.

Viele Grüße und CS Steve
 
Hallo Steve,
danke dür Deine Antwort. Was meinst Du aber mit Coronadoaufsatz? Das habe ich noch nicht verstanden. PST-Kasten? Du kannst mir gerne ein Bild von der Kombination senden.
Vielen Dank und cs
Witold
 
Tolles Gerät der Coronado 90. Deswegen (15 mm BF) ist das ganze Bild so gut gleichmäßig ausgeleuchtet. Danke für die Infos und weiterhin viel Erfolg beim Sammeln von Sonnenphotonen und jederzeit cs
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Astro Steve
Datum
Bilder angesehen
462
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben