Sonne_2020_11_26_12_39_16_Final_Klein_1920_c.jpg
Klaus_Fischer

Sonne_2020_11_26_12_39_16_Final_Klein_1920_c.jpg

ich habe heute Mittag mal die Mittagspause im Homeoffice genutzt, um etwas Sonne zu spechteln – bei uns schafft sie es jeden Tag für ein paar Stunden durch den Hochnebel – der wabert erst am Abend wieder über München drüber…
Ist ja grad eine ganz nette Fleckengruppe zu sehen...
Beobachtungsort
München
Belichtungszeit
120s gefilmt (ca. 1400 Bilder) – dann 15% gestackt
Aufnahme Details
Für Detailbilder mit der ASI120mmc war das Seeing zu schlecht – da ist nicht viel dabei raus gekommen.
Weitere technische Details
Aufgenommen mit der ASI294mc am C8, f5.9 Reducer.
Nachbearbeitet mit Autostakkert, Fitswork und Registax, Collage mit Photoshop.
Hallo Klaus,

sehr schön, da ist ja endlich wieder richtig was los auf der Sonne.

Wie hast du denn die orange Farbe so schön hinbekommen?

CS Joachim
 
Hallo Thomas und Joachim,

vielen Dank! - Ja, speziell München ist derzeit tagsüber echt privilegiert - es taucht immer für ein paar Stunden die Sonne auf. Grad wird auch schon wieder blauer Himmel sichtbar. Auf dem Satellitenbild hat man gestern ein richtiges Loch im Nebel gesehen, genau da, wo München liegt. Südlich davon war auch wieder nur Suppe - Wahrscheinlich "brennt" die Stadt mit ihrer Abwärme von unten ein Loch in die Nebeldecke...

Die orange Farbe kommt durch meine Sonnenfilterfolie, keine Ahnung, was das für eine ist. Ist glaube ich von Baader, hatte ich schon in 1999 für die Sofi gekauft, die ich dann allerdings leider nicht gesehen habe. Habe nur die Farbsättigung etwas erhöht, und an der Gradationskurve etwas geschoben, damit der Kontrast etwas erhöht ist.
Im Original wirkt die Farbe etwas gelblicher...

Schöne Grüße,
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Klaus_Fischer
Datum
Bilder angesehen
827
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Sonne_2020_11_26_12_39_16_Final_Klein_1920_c.jpg
Dateigröße
572,1 KB
Abmessungen
4807px x 2704px

Diesem Medium teilen

Oben