Sonne_total.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Sonne_total.jpg
elythomaslumber

Sonne_total.jpg

Beobachtungsort
Solingen, Vorgarten
Aufnahmedatum
20. Juli 2021
Belichtungszeit
1/1600 ISO100 Einzelbild
Aufnahme Details
ISO100; CANON EOS750D an SVBONY SV503 und Sonnenfilter auf Fotostativ
Weitere technische Details
Sonnenfilterfolie mit Halter
Hallo Hartmut,

schönes scharfes und kontrastreiches Bild! Interessant auch der Vergleich zum Foto unten mit dem kleinen Samyang f/8 500mm (69mm Öffnung, 32mm Fangspiegel). Trotz gebremster Schärfe/Kontrast habe ich es mit nur 360g Gewicht immer gerne dabei :love: ...

Der kleine Fleck bei etwa 16:00 scheint sich aufgelöst zu haben.

Hi Volker,
der SVBony hat 80/560mm, dürfte aber ein paar Kilos wiegen. :cautious:Aber halt ein gewaltiger Unterschied zu meinem 200er Newton.
In der Tat hatte ich erst mal auf das Samyang Bild geschaut. Gibts einen technischen Grund, warum Du das Bild eingefärbt hast oder nur aus ästhetischen Gründen?

Ausser den Flecken im stark vergrößerten Bildausschnitt gabs gegenüber noch 1-2 Flecken, die aber viel kleiner waren.
Für mich mal ganz was neues, aber so kommt man halt tagsüber auch mal zum Hobby.

Grüße
Hartmut

...ich guck ja meist visuell mit der Baader AstroSolar am Dob. Da nehm ich gern den Filter 15A (tiefgelb) für Flecken und den Baader Neodymium für die Fackeln. Ich mag dieses tiefgelbe Bild mit 15A, aber auch das Orange der Thousand Oaks-Folie, also eigentlich nur, weil ich´s einfach schön finde.

Für mich mal ganz was neues, aber so kommt man halt tagsüber auch mal zum Hobby.
Für mich auch wieder nach sehr langer Zeit, obwohl der Dob da ja nicht unbedingt das beste Instrument dazu ist. Bei gutem Seeing ist das aber dann doch schon beeindruckend. Habe mir schon überlegt, auch einen Filter für den alten Starfinder zu basteln, der würde sich wegen des Papptubus wohl weniger stark aufheizen...

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
elythomaslumber
Datum
Bilder angesehen
89
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen