Spectrum-Lab-Quadrantid-Meteor-Shower-2021-Part-2.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Spectrum-Lab-Quadrantid-Meteor-Shower-2021-Part-2.jpg
Wilm-52

Spectrum-Lab-Quadrantid-Meteor-Shower-2021-Part-2.jpg

Quadrantiden 2021 Meteor Echos dargestellt mit Spectrum Lab
Beobachtungsort
Gescher, westliches Münsterland
Aufnahmedatum
3. Januar 2021
Belichtungszeit
kann man nicht angeben
Aufnahme Details
Discone Breitband-Antenne unter Dach,
Empfänger: Icom R8600,
beobachtete Frequenz: 143.05 MHz, GRAVES.
Weitere technische Details
Softwares: Spectrum Lab, ImageJ, IrfanView, Paint 3D.
Toll was die Amateurastronomie im Leisten zu Stande ist. Sieht sehr spannend aus. Was kostet ungefähr das Equipment, um zu solchen Resultaten zu kommen? Off-topic, ich habe mir kürzlich den StarAnalyzer gegönnt und kann nun sehr einfach Sternenspektren machen. Sehr lehrreich.
 
Hallo Cepheus0815,
danke für den Tip mit dem StarAnalyzer. Das kannte ich noch nicht. Spektroskopie & Multispektralkameras sind auch mein Hobby. Ich finde alles interessant, was mit dem bloßen Auge nicht sichtbar ist.
Mein Empfänger hat ca 2600 Euro gekostet und die Antenne noch mal 100. Es geht aber auch wesentlich preiswerter. Die Kollegen hier im Forum verwenden so viel ich weiß SDR Sticks.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Der Rest vom Schützenfest.
Hier sind noch weitere Quadrantiden-Spektrogramme, die in den beiden Bildern hier in der Galerie nicht zum Zuge gekommen sind.
Das Ganze ist nun nicht chronologisch geordnet, aber so bleiben sie der Nachwelt erhalten. Beim nächsten großen Schauer versuche ich es systematischer zu machen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Medieninformationen

Kategorie
Meteor
Hinzugefügt von
Wilm-52
Datum
Bilder angesehen
157
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Spectrum-Lab-Quadrantid-Meteor-Shower-2021-Part-2.jpg
Dateigröße
430,2 KB
Abmessungen
1925px x 899px

Diesem Medium teilen

Oben