Sterne-und-Baum.jpg
Lautlos

Sterne-und-Baum.jpg

Eine Strichspuraufnahme von meinem neuen Beobachtungsplatz (so dunkel wie es bei München nun einmal wird). Eine Aufnahme ohne Vorder- und Hintergrund getrennt zu bearbeiten und aus X Aufnahmen zusammen zu setzen. Von vielen verschiedenen Versionen gefällt mir die minimal bearbeite am Besten.
Belichtungszeit
901 Sekunden (eine Aufnahme)
Aufnahme Details
2021-05-30
Canon EOS 200D, 14mm, F8, Iso400
Weitere technische Details
Nur ein wenig geschärft und gaußsche Unschärfe gegen das Rauschen.
Die Farbkurven ein wenig angepasst um den Himmel abzudunkeln und das grün im Baum gerade sichtbar zu machen.
Deutlich sieht man die Aufhellung durch Straßenbeleuchtung.
Das Bild gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn da Standortbedingt eine Menge Lichtverschmutzung ist...
Nur eine Frage: Hast du Flats gemacht? Der obere Rand sieht so aus, als könnte er welcher vertragen.

CS Gerrit
 
Hallo Gerrit,

danke Dir. :) Leider wird es hier nicht wirklich dunkler. Das Licht kommt schon von einem Dorf jenseits eines kleinen bewaldeten Hügels und München ist 35mins Autobahn entfernt.

Ich habe nur ein automatisches Darkframe von der Kamera machen lassen. Flatfields sind beim Samyang 14mm (MK1) ein wenig schwierig, da müsste ich mir erst was basteln wegen der komischen fest verbauten Streulichtblende.

Ich dachte eigentlich nicht, dass man durch ein Flat viel herausholen kann. Falls Du die Helligkeitsunterschiede im rechten oberen Bereich meinst, das ist die Milchstraße...

Klare Himmel,
Thomas
 
Hallo Thomas,

OK, bei dem objektiv scheinen flats in der Tat schwerer zu sein.

Ich kam darauf, weil oben so eine Abschaltung ist, die von Vignettierung kommen könnte, auch wenn ich die kräftige lichtverschmutzung nicht ausschließen kann. Einen Versuch wäre es aber wert, vielleicht kannst du ja mal ein einfaches flat mit einem PC Bildschirm oder so machen, wenn das dann in die richtige Richtung geht, dann weißt du ja das es sich lohnen würde.

CS Gerrit
 

Medieninformationen

Kategorie
Strichspuraufnahme
Hinzugefügt von
Lautlos
Datum
Bilder angesehen
567
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Sterne-und-Baum.jpg
Dateigröße
2,4 MB
Abmessungen
4930px x 3600px

Diesem Medium teilen

Oben