Strange Reflection | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Strange Reflection
pmneo85

Strange Reflection

Wer kann mir sagen, wie diese Rautenförmige Reflektion zustande kommen kann?
Es handelt sich hier um den Gestreckten Rot-Kanal ...
Hi,

da es genau zu den Spikes ausgerichtet ist, könnte es eine Reflexion an der Fangspiegelhalterung sein? Alnitak ist natürlich auch ein heller Bursche, der bei dieser Streckung so einiges “ans Licht” befördert.

CS
Bernd
 
Nein, diese Reflektion tritt auch nur bei sehr hellen Sternen auf :(

@Bernd, scheint schon irgendwas mit der Spinne zu tun zu haben, Strange finde ich aber, die "Aufhebungen" jeweils 45° gedreht ...

CS
 
Vll der Reflex des viereckigen Sensors im Filterglas? Taubildung am Filter? Alnitak leuchte da hinein und schon spiegelt sich der Sensorausschnitt?
CS Frank
 
Hi,
sieht für mich nach dem typischen Microlensing der 1600er aus, wobei die extreme Kastenform daher kommen könnte, dass auch die Spikes so hell sind, dass sie den Effekt ebenfalls hervorrufen. Alnitak ist helligkeitsmäßig wahrlich kein Waisenknabe. Und dann auch noch f4,7.

Die Probleme mit den hellen Sternen sind ein echter Fluch bei der ansonsten so tollen ASI1600mm.

Gruß
Sebastian
 
Trotz der Raute gefällt mir das Bild sehr gut! Pferdekopf und Flame in s/w sieht man ja nicht so oft...
grüße+cs, volker.
 
Danke euch,

wenn ich das also richtig verstehe, kann ich da kaum was (mit der Asi1600) machen ...

Das die Kandidaten hell sind, hab ich auch beim Widefield gesehen ...

CS
Philip
 
Hi Philip,
ich befürchte auch, da ist aufnahmeseitig nicht viel zu machen.
Man könnte in der Bildbearbeitung versuchen, den Reflex nachzubilden und z.B. in Pixinsight mit Pixelmath abzuziehen. Da die ganz typischen Microlensing-Störungen, also dieses moiree-artige Muster hier nur schwach ausgeprägt sind, sollte sich damit das Bild verbessern lassen.
Etwas Mühe wird das machen, aber einen Versuch ist es Wert.
Gruß
Sebastian
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
pmneo85
Datum
Bilder angesehen
532
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
StrangeReflection.jpg
Dateigröße
2,4 MB
Abmessungen
4656px x 3520px

Diesem Medium teilen

Oben