STW9.jpg
Sommerdreieck

STW9.jpg

Liebe Sternfreunde,
die ersten 60 Starlink-Satelliten hat SpaceX ja im Mai auf den Weg gebracht.
Ich konnte am Samstag die Satelliten am Nachthimmel als Kette heller Lichter sehen und fotografieren. Schauerlich.....
Gruß
Frank
Beobachtungsort
Neukirch Lausitz
Aufnahmedatum
25. Januar 2020
Belichtungszeit
240 Sekunden
davon hab ich gehört dachte. nur nicht vermurtet das es soviel sind! weg mit so vielen Satelliten die zu nahe an der Erde sind! quatsch für die Meteoriten / Kometen Beobachtung ist das ne Bedrohung.
gutes Foto das echt einen Nachdenklich macht. :unsure: (y) :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wann hast du die Aufnahme gemacht ? Wie spät ?
Interessant wäre es zu sehen, wie hell sich die Satelliten des ersten Trails abbilden.
Die frischen Satelliten sind ja teilweise heller als 1. Größenklasse.
Christian

Hallo Christian,

die Aufnahme ist vom 25.01.2020 18.38 Uhr
Canon 77D 18mm F4 ISO1600 Belichtungszeit 225 Sekunden - Neukirch in der Lausitz

Gruß
Frank

Danke,
die Frage ist ja, wie sich die Spur bemerkbar macht, wenn die Satelliten in ihrer Endposition 5 bis 6 Größenklasse entsprechen. Als ich sie letztens sah, waren sie schon recht hell, schätze 1 bis 2 Größenklasse.
Wenn sie mit hoher Geschwindigkeit durchs Bild rauschen, werden sie vielleicht nicht so ein gutes Signal auf dem Chip erzeugen . Für Pretty Pictures würde man ja viele Bilder mitteln und die Strichspuren wegrechnen können.
Im Winter sind sie wohlmöglich kein Problem. Der Sommer bleibt spannend und auch was Oneweb etc so machen werden.
Hoffen wir das Beste.
Grüße,
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Sonstige Objekte
Hinzugefügt von
Sommerdreieck
Datum
Bilder angesehen
1.011
Kommentare