Sun 10.10.2021 , 9.30 uhr | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Sun 10.10.2021 , 9.30 uhr

Sun 10.10.2021 , 9.30 uhr

Beobachtungsort
Zellewitz Germany
Aufnahmedatum
10. Oktober 2021
Belichtungszeit
9ms
Aufnahme Details
Asi290mm, solar continuun, Zeiss Cassegrain.
Hallo Uwe,

sehr schöne Aufnahme.
Was für einen Sonnenfilter nutzt Du? Baader Folie oder ähnliches. Ich möchte gerne mit meinem C8 auch mal auf die Sonne halten und bin am Überlegen, ob ich mir eine Folie mit entsprechenden Halter besorgen soll.
Einen Solar Continuum Filter habe ich bereits.

Vielen Dank,
Thomas

Hallo Uwe,

sehr schöne Aufnahme.
Was für einen Sonnenfilter nutzt Du? Baader Folie oder ähnliches. Ich möchte gerne mit meinem C8 auch mal auf die Sonne halten und bin am Überlegen, ob ich mir eine Folie mit entsprechenden Halter besorgen soll.

Vielen Dank,
Thomas
Hi thomas,
Danke für deinen Kommentar. Ich nutze den Lacerta 2zoll herschelkeil. Meist ist das teleskop of axis abgeblendet. Habe mir dafür eine 4tel Kreis Niere ausgeschnitten.
Für dein geschlossenes System besorg dir lieber die baader Folie fotografisch. Kann jetzt nicht einschätzen, wie es mit der wärmeentwicklung bei dir ist.
Vg
Uwe

Hallo Uwe,

sehr schöne Aufnahme.

Vielen Dank,
Thomas
Bei entsprechenden Bedingungen verwende ich den adc mit ir/UV cut Filter. Also volles Spektrum. Der solar continuum ist recht schmalbandig und verlangt längere blz.

Medieninformationen

Kategorie
Sonne
Hinzugefügt von
Uwe Meiling
Datum
Bilder angesehen
118
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen