Supernova NGC4647 SN2022hrs
Papa Brummbär

Supernova NGC4647 SN2022hrs

NGC 4647 ist eine Balken-Spiralgalaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten. Sie ist schätzungsweise 61 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 55.000 Lichtjahren. Am 16.04.2022 wurde eine Supernova von Koichi Itagaki (Japan) entdeckt.
Beobachtungsort
Mitten aus der Stadt, Dachterrasse
Aufnahmedatum
11. Juni 2022
Belichtungszeit
60 x 60 Sekunden (1h)
Aufnahme Details
Gain = 100, Offset = 30, T = -10°C, ZWO ASI2600MC, Lichtverhältnisse: Bortle 5-6, Dachterrasse, ca. 80% Mond, leichte Wolken und Himmel sehr hell, ziemlich tief knapp über den Häuserdächern, keine Filter,
Weitere technische Details
alter GSO 8" f/4 justiert mit Ocal Pro, TS GPU 2" Koma Korrektor, EQ6r, Einnordung mit iOptron iPolar, Aufnahme mit NINA, PHD2, Astropixelprozessor (50x Dark, Flat, Darkflat und Bias mit den Lights stacken, remove light pllution), Photoshop (etwas gestreckt, Bildgröße verkleinert),
Hallo Astrofreunde,
ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich die SN aufnehmen kann. Ich habe schon seit Wochen auf eine Möglichkeit gewartet. Gestern bzw. heute früh habe dennoch alles aufgebaut und hatte glück zwischen den Wolken einige Aufnahmen machen zu können. Jetzt bin ich echt froh noch die Supernova "im Kasten" zu haben.
LG und CS
Hampo
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonstige Objekte
Hinzugefügt von
Papa Brummbär
Datum
Bilder angesehen
173
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Belichtungszeit
3360 second(s)
Dateiname
NGC4647SN2022hrsbeide.jpg
Dateigröße
2,4 MB
Aufnahmedatum
Sa, 11 Juni 2022 2:44 PM
Abmessungen
3000px x 2001px

Diesem Medium teilen

Oben