telementor_mars_05.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
telementor_mars_05.jpg
Specht

telementor_mars_05.jpg

...den muss ich euch einfach noch zeigen, Mars im 63mm-Telementor, eine Woche vor der Opposition 2005. Das Scheibchen war 20,1" groß, single-shot mit der alten Sony DSC-P1... ;-)
salü+cs, volker.
Beobachtungsort
Saarbrücken, Stadtrand
Aufnahmedatum
1. November 2005
Belichtungszeit
1/15 sec, Einzelaufnahme
Aufnahme Details
Zeiss C-63/840 Telementor, afokale Projektion mit 6mm Vixen LV, alte Sony DSC-P1, ISO 282
Weitere technische Details
leichte Bearbeitung mit Photoshop
Hallo Volker,

jetzt bin ich aber wirklich platt. :) Dass so viele Details mit 63 mm Öffnung machbar sind, hätte ich nie für möglich gehalten. Noch dazu als Single-Shot!

Das Foto zeigt deutlich, dass Öffnung zwar wichtig ist, aber allein noch lange kein gutes Teleskop ausmacht. Die Qualität, sowohl optisch als auch mechanisch, muss ebenfalls stimmen.
 
...ja, dieses Objektiv hat eine recht bemerkenswerte Abbildung, obwohl es ja "nur" die einfache, verkittete C-Version ist. Leider hatte ich nie die Gelegenheit, es direkt gegen ein AS 63mm zu testen. Auch für Sonnenbeobachtungen mit der Astro-Solar Filterfolie fand ich den Telementor optimal, fotografierte auch den Venus-Transit damit.
salü+cs, volker.
 
Schade das es ein Single-Shot ist. Eine gestakte Aufnahme mit jenem Teleskop würde mich infolge des obrigen Ergebnises arg interessieren, denn das ist wirklich höchstbemerkenswert!
 

Medieninformationen

Kategorie
Planet
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
307
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
SONY CYBERSHOT
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
24,0 mm
Belichtungszeit
1/15
ISO
282
Dateiname
telementor_mars_05.jpg
Dateigröße
14,8 KB
Aufnahmedatum
Di, 01 November 2005 10:35 PM
Abmessungen
450px x 338px

Diesem Medium teilen

Oben