theophilus_290520_214556 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
theophilus_290520_214556
komposer

theophilus_290520_214556

Hallo,

da möchte ich auch meinen Theophilus vom 29.05.20 um 21:45 Uhr zeigen. Ist ein Mosaik aus 2 Teilen, da der Sensor der Asi120mm recht klein ist.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
29. Mai 2020
Aufnahme Details
Gso 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm mit RG610 Rotfilter
Hallo Holger,
wie immer sehr schön! Du hast die kleinen Kraterchen zwischen Zentralberg von Theophilus und dem Nordrand sogar in der verkleinerten Version hier glasklar drauf, Respekt! Und ein Mosaik ist ja auch immer nur so gut wie das schlechtere Bild von beiden - du scheinst 2x gut getroffen zu haben. - Wenn ich meine Bilder mit besser aufgelösten Bildern vergleiche, ist das immer hilfreich, um zu sehen, was Artefakte sind und was real ist. Ich hatte meinen von gestern ja doch noch reingestellt, nachdem ich ein Mosaik ohne Barlow vom Gesamtmond abgefilmt hatte, das aber und den wechselnden Bedingungen nicht schön geworden ist, war die allerersten Sequenz um 22.00 Uhr mit Barlow noch die beste, bis 23.00 Uhr wurde es zusehends schwieriger.
Grüße und CS
Martin
 
Hallo Martin,

ja, die beiden Teile habe ich direkt hintereinander aufgenommen aber dabei auf stabile Bedingungen gewartet.
Das heißt wieder mit Rec und Pause gearbeitet.
Aufnahmen für ein Gesamtmosaik vom kompletten Mond ohne Barlow habe ich auch gemacht. Das sieht soweit auch vielversprechend aber ausgerechnet bei dem Teil mit Theophilus ist dieser deutlich schlechter. Echt ärgerlich, ich weiß noch nicht wie sich das später beim Gesamteindruck auswirken wird.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
293
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
theophilus_290520_214556c.jpg
Dateigröße
192,8 KB
Abmessungen
1025px x 1137px

Diesem Medium teilen

Oben