transit_merkur_2003.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
transit_merkur_2003.jpg
Specht

transit_merkur_2003.jpg

Hallo!
Beim Stöbern habe ich noch ein digitales Bild des Merkur-Transits vom 7. Mai 2003 gefunden. Kein optisches Highlight, aber eine große Freude über eine verloren geglaubte alte Aufnahme, gemacht mit der alten SONY DSC-P1... ;-)
salü+cs, volker.
Beobachtungsort
Saarbrücken, Stadtrand
Aufnahmedatum
7. Mai 2003
Belichtungszeit
1/208 sec, Einzelaufnahme
Aufnahme Details
Zeiss C-63/840mm, afokale Projektion mit CZJ 16mm Ortho und der alten Sony DSC-P1. Leider sehr schlechtes Seeing, ISO 100
Weitere technische Details
Selbstbau-Sonnenfilter mit Baader Astro-Solar-Folie, Selbstbau-Digiklemme
Hallo Volker,
ich hab am 9. Mai 2016 mit meinem alten Linsenteleskop meinen ersten Merkurtransit gesehen (Projektionsmethode), auch Teile des MTR vom 11. Nov 2019 (Wolken) dann mit Sonnenfilter. Macht dann bei mir 3 Planetentransits (2012!).:) cs Tobias
 
...ja, die Projektion ist auch eine sichere Methode zur Sonnenbeobachtung. Sicherheit ist hier wirklich wichtig.

Bei Transits hatte ich oft Pech mit dem Wetter, zum Glück klappte es ein Jahr später bei Venus dann richtig gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Planetentransit
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
350
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
SONY CYBERSHOT
Blende
ƒ/8
Brennweite
15,5 mm
Belichtungszeit
1/208
ISO
100
Dateiname
transit_merkur_2003.jpg
Dateigröße
77,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 07 Mai 2003 9:41 AM
Abmessungen
700px x 659px

Diesem Medium teilen

Oben