Trapez im Orionnebel ("Augen durch Nacht und Nebel") | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Trapez im Orionnebel ("Augen durch Nacht und Nebel")
DocHighCo

Trapez im Orionnebel ("Augen durch Nacht und Nebel")

Kein hübsches Bild, aber eine kleine Herausforderung. Die Kernregion des Orion kennt man meist nur ziemlich ausgebrannt. Aber da ist mehr. Leider ist die Aufnahme noch verrauscht da nur 200 Sekunden. Vielleicht hat der 850nm IR-pass Filter hier etwas Durchblick verschafft.
Beobachtungsort
Heimische Terrasse
Aufnahmedatum
21. Februar 2021
Belichtungszeit
400 x 0,5 Sekunden
Aufnahme Details
Teleskop: Celestron C8 EdgeHD
Aufnahmekamera: ASI183 MMPro
Montierung: Celestron AVX
Filter: IR_pass (850nm)
Weitere technische Details
Aufnahme mit Sharpcap; Stacken mit AS3! und Weiterbearbeitung mit PI und Affinity
Hallo Heiko,
gratuliere! Sehr gute Auflösung und sehr viele Sterne in der Region. Die Transparenz bei uns war echt gut aber der Seeing leider schlecht. Da hast Du wirklich Glück gehabt und eine gute Phase erwischt. Hätte so etwas an dem Abend für den ersten Test unseres MPT 300 gebraucht.
Weiterhin viel Erfolg und cs
Witold
 
Danke Witold,

so ein tolles Teleskop von Lichtenknecker habe ich nicht, aber das EdgeHD macht auch seinen Job. Das Seeing, hatte ich den Eindruck, war jetzt nicht wirklich umwerfend, aber vielleicht hilft hier auch der IR-Filter etwas.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,
Bilder mit dieser Auflösung kannst Du mit einer Kerze suchen (vergeblich). Das ist schon echt 1. Liga 🌟
Halte den Kurs. Hast Du eine sehr gute Optik, perfekt kolliminiert!
Jederzeit cs
Witold
 
Danke daß Du das bestätigst. Wenn es mal wieder schwummerig aussieht, weiß ich dann wenigstens, daß es wahrscheinlich an den Bedingungen liegt und nicht unbedingt an der Optik.

Gruß

Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DocHighCo
Datum
Bilder angesehen
173
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Trapezium.jpg
Dateigröße
137,5 KB
Aufnahmedatum
Di, 23 Februar 2021 3:37 PM
Abmessungen
800px x 954px

Diesem Medium teilen

Oben